Ferienprojekt Auf dem Barfuß-Pfad durch den Südpark wandern

Solingen · Eingerahmt von Baumstämmen schlängelt sich der Weg über die Wiese. Über Sand, Tannenzapfen, grobe Kiesel und weichen Rindenmulch gelangt der Besucher - nach Möglichkeit barfuß - zu einem Erdwall voller bunter und duftender Pflanzen.

"Die Kinder hatten viel Lust, den Boden umzugraben", sagt Janine Werner vom Atelier "andersArtig" in den Güterhallen. Die Künstlerin initiierte die Ferienaktion "Garten der Sinne" im Rahmen des Bildungsprogramms Kulturrucksack NRW.

In den Osterferien beackerten zwölf vorab angemeldete Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren den Boden der städtischen Wiese hinter den Güterhallen, um eine "Sinnesoase" zu schaffen. "Das war gar nicht einfach, weil der Boden recht hart ist", erzählt Janine Werners Ehemann Marc-Olivier, der ebenfalls im Atelier arbeitet. "Aber die Jungs haben sich förmlich um die Spitzhacke gestritten", schmunzelt er.

Beim Umgraben und Säen standen den Kindern auch die Hobbygärtner der Projektgruppe "Scharfe Gärten" zur Seite. Die pflegen schon seit dem Frühjahr 2013 ihre mobilen Beete im Südpark. "Die Ferienaktion ist für uns eine Riesenbereicherung", sagt Andreas Reinemann von der Projektgruppe. Doch nicht nur Gartenarbeit stand für die Teilnehmer auf dem Programm: Schließlich sollen die Besucher die Attraktionen der Sinnesoase gleichermaßen sehen, riechen, fühlen und hören können. So bastelten die Kinder im Atelier einen Regenmacher und ein Klangspiel aus Rohren. Außerdem nahmen sie diverse Geräusche auf, aus denen der Musiker Thomas C. Brueck eine CD gestaltet. Am Rande des Barfußpfades zum großen Blumenbeet befüllten die Teilnehmer Baumstümpfe mit ätherischen Ölen.

Als besondere Erfahrung für die Kinder schildert Janine Werner die Begegnung mit Dirk Clauberg vom Blindenverein: "Vor allem die Wildesten unter ihnen haben sehr viele Fragen gestellt, zum Beispiel wie man sich anzieht oder unfallfrei eine Kaffeetasse einschüttet, ohne sehen zu können."

Ziel der Ferienaktion war es, in Zeiten der medialen Reizüberflutung einen bewussten Umgang mit der eigenen Sinneswahrnehmung zu finden - oder auch "einfach mal vom Fernseher oder der Spielkonsole wegzukommen", wie Marc-Olivier Werner erklärt. Die Resonanz auf das Projekt sei nicht nur bei den Teilnehmern sehr positiv gewesen, sagt Reinemann: "Viele kamen vorbei, haben sich das Ganze angeschaut und uns darauf angesprochen."

Heute geben die Teilnehmer ihrem Projekt, das auch der Internationale Bund unterstützte, den letzten Feinschliff. Am Wochenende können die Gäste beim 7. Solinger Blumen- und Gartentag im Südpark die Arbeiten der Kinder bestaunen: Über 40 Aussteller empfangen ihre Besucher am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Alexander Riedel

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort