| 00.00 Uhr

Kommentar
Auf veränderte Zeiten reagieren

Meinung | Solingen. Das Handwerk macht es, die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer und seit zehn Jahren auch die Stadt, Wirtschaftsjunioren und Agentur für Arbeit gemeinsam mit Forum Beruf: Sie bringen Jugendliche, die einen Beruf erlernen wollen, mit Unternehmen zusammen, die wiederum Ausbildungsplätze besetzen müssen. Von Uwe Vetter

Geboten wird darüber hinaus mit Forum Studium eine Plattform, auf der sich Jugendliche über Studienmöglichkeiten informieren können. Ein vielfältiges Angebot also, um Jugendlichen beim Start ins Berufsleben oder einer Hochschulausbildung zu unterstützen.

Doch die Zeiten haben sich geändert - die Jugend tickt anders, als noch vor 20 Jahren. Durch PC, Tablet, Smartphone & Co. hat es nachhaltige Veränderungen gegeben. Mit alt hergebrachten Rezepten kann heute kaum noch einer begeistert werden. Berufsentscheidungen fallen mitunter auch deutlich später und nicht kurz vor dem Schulabschluss. Von daher kann die Devise nur lauten: Die Jugendlichen dort abholen, wo sie unterwegs sind.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kommentar: Auf veränderte Zeiten reagieren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.