| 00.00 Uhr

Solingen
Aufderhöher Schützen proklamieren neues Königspaar

Solingen. Präzision ist bei Michael Stamm beruflich und privat von großer Bedeutung. Der 40-jährige Bilanzbuchhalter weiß, wie sehr es auf Genauigkeit ankommt. "Das habe ich schon früh beim Schießen im Schützenverein 1885 Solingen-Aufderhöhe gelernt", sagt Stamm. Seit seiner Kindheit gehört der Solinger dem Sportverein an. Jetzt wurden er und seine 34-jährige Ehefrau Magdalena zum neuen Königspaar proklamiert. "Wir freuen uns sehr über diese Ehre", sagt der neue Schützenkönig, der mit den rund 65 anderen Vereinsmitgliedern den Krönungsball gefeiert hat. Von Pia Bergmeister

Michael Stamms Familiengeschichte ist eng verbunden mit der Tradition der Aufderhöher Schützen. Bereits sein Urgroßvater und sein Vater waren Mitglieder des Schützenvereins 1885 Solingen-Aufderhöhe. Seit 31 Jahren gehört er selbst dem Verein an, dessen Vorsitzender er seit diesem Jahr ist. "Mein Vater wurde 1971 zum Vorsitzenden gewählt und konnte sich wie ich direkt im ersten Jahr nach der Wahl über die Ehre freuen, Schützenkönig zu sein", berichtet Michael Stamm, dessen Tochter vor fünf Jahren Schützenprinzessin war. Doch ist ein Schützenverein nicht, wie oft behauptet, eine altmodische, längst überholte Einrichtung. "Natürlich hören auch wir diese Vorurteile immer wieder", sagt Stamm schmunzelnd. "Ich setzte ihnen immer unser Vereinsmotto entgegen: Wir sind ein moderner Sportverein mit Tradition, der alles andere als veraltet ist." Im Gegenteil - besonders die Jugendarbeit werde bei den Aufderhöher Schützen besonders gepflegt. Hinzu käme die Freude an der Vereinskultur. "Viele Freundschaften sind so entstanden, auch über die Vereinsgrenzen hinweg", sagt Michael Stamm, der selbst gerne traditionell vom Hochstand aus schießt. Ihm ist es wichtig, offen für Innovationen und neue Mitglieder zu sein: "Bei uns ist jeder willkommen, und wir entwickeln laufend Ideen, um mit unserem Verein am Puls der Zeit zu sein, ohne unsere Traditionen zu vergessen."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Aufderhöher Schützen proklamieren neues Königspaar


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.