Solingen Auftakt für die große Koalition der Jugendförderung

Solingen · Der Graf-Wilhelm-Platz in der City ist ein Anlaufpunkt. "Hier trifft sich auch die Solinger Jugend, manchmal kann der Platz aber auch ein Angstraum sein, denn es kommt zu Auseinandersetzungen zwischen den Gruppen, und auch Klein-Kriminalität ist hier nicht selten", sagte Stefan Ermertz von der Jugendförderung der Stadt. Von dort geht auch die Initiative aus, dem "Grafen" mit regelmäßigen Musik- und Sportangeboten ein positives Image zu geben, und einmal im Monat die jungen Menschen für einige Stunden zu Spiel, Sport und Musik einzuladen.

 Bei der Jugendaktion in der City wurde der Graf-Wilhelm-Platz auch zum mobilen Fußballfeld.

Bei der Jugendaktion in der City wurde der Graf-Wilhelm-Platz auch zum mobilen Fußballfeld.

Foto: Stephan Köhlen

Jetzt startete auf dem Graf-Wilhelm-Platz wieder "Nimm Platz" für Jugendliche und junge Erwachsene. Die Aktion soll bis September an jedem dritten Montag im Monat den Platz beleben. Veranstalter sind die Jugendförderung in Kooperation mit CVJM, Wir in der Hasseldelle, Awo Arbeit & Qualifizierung, Polizei, Rollhaus, Jugend & Drogenberatung, Internationaler Bund, Clearingstelle, Haus der Jugend Dorperstraße und Notschlafstelle "Die 10".

"Wir merken, dass die Jugendlichen unser Angebot annehmen, bei schlechtem Wetter wird auch der Weg zu unserem Haus am Birkenweiher nicht weit sein", sagte Ralf Hartung vom CVJM.

Das mobile Fußballfeld war gut besucht, auch die Aufbauten vom Rollhaus wurden genutzt. Als die Musik zum Chill Out startete, kamen auch ältere Jugendliche dazu. Geplant sind in den nächsten Monaten immer wieder neue Aktionen, zu denen sich auch gerne andere Träger der Jugendförderung in Richtung Sport und Spiel einbringen können. Mitarbeiterinnen vom Internationalen Bund wollen sich um die Mädchen kümmern, wobei auch die Kosmetik eine Rolle spielen wird.

"Allerdings darf es hier keine kommerziellen Aktivitäten geben", sind sich die Organisatoren einig. Plakate und Flyer informieren über den Jugendtreff "Auf dem Grafen" mitten in der Stadt. "Wir werden im Grunde jeden Jugendlichen in der Stadt über unser Angebot informieren können", sagte Stefan Ermertz. Die Kosten der Aktion werden von der Stadt und den Anbietern getragen. "Jeder ist hier willkommen". sagte Ralf Hartung.

(wgu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort