Was Nebenan Passiert Bezirk Mitte Augustastraße: Tempolimit stoppt die Raser nicht

Auf der Augustastraße wird viel zu schnell gefahren. Ein "Spitzenreiter" brachte es im November vergangenen Jahres gar auf einen Wert von 100 Kilometern pro Stunde auf der innerstädtischen Straße, obwohl damals dort lediglich 50 km/h gefahren werden durfte.

Für die Bezirksvertreter aus dem Stadtbezirk Mitte war indes Handeln angesagt, liegt doch an der Agustastraße eine Kindertagesstätte. Und die Verkehrsmessungen dort hatten ergeben, dass fast 40 Prozent aller Autofahrer zu schnell fahren. Rasern sollte mit der Einrichtung einer Tempo-30-Zone - vom Kindergarten bis zur Kreuzung Weyersberg - das Handwerk gelegt werden. Beschlossen wurde die Temporeduzierung im März dieses Jahres von der Bezirksvertretung. Ab dem 3. Mai wurde an der Augustastraße für zwei Monate nochmals die Geschwindigkeit kontrolliert - diesmal in der Tempo-30-Zone.

Das Ergebnis ist erschreckend: 2483 Autofahrer wurden vom städtischen Radarmesswagen geblitzt, zehn Fahrverbote ausgesprochen. Für die Grünen Grund genug, auch bauliche Maßnahmen zur Straßenverengung umzusetzen. Das hatten sie - und die Verwaltung - schon im März gefordert, waren damit aber abgeblitzt.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort