Solingen Ausgezeichnete Schule mit Courage

Solingen · Eine Gemeinschaftsaktion: Pia Schmidt, Schülersprecherin der Gesamtschule Solingen, und Jan Wittebrock, Sprecher der Schülervertretung im vergangenen Unterrichtsjahr, sowie Rektor Andreas Tempel befestigten gestern die neue Plakette "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" im Unterrichtsgebäude. Das hat Symbolkraft.

 Andreas Tempel, Pia Schmidt und Jan Wittebrock (v.l.) befestigen die Plakette "Schule ohne Rassismus".

Andreas Tempel, Pia Schmidt und Jan Wittebrock (v.l.) befestigen die Plakette "Schule ohne Rassismus".

Foto: Stephan Köhlen

Eine Gemeinschaftsaktion: Pia Schmidt, Schülersprecherin der Gesamtschule Solingen, und Jan Wittebrock, Sprecher der Schülervertretung im vergangenen Unterrichtsjahr, sowie Rektor Andreas Tempel befestigten gestern die neue Plakette "Schule ohne Rassismus — Schule mit Courage" im Unterrichtsgebäude. Das hat Symbolkraft.

Wenn es darum geht, beherzt gegen Ausgrenzung einzutreten, stehen Lehrer und Schüler der Gesamtschule Seite an Seite. "Unser Anspruch ist, uns die Auszeichnung immer wieder aufs Neue zu erarbeiten", betonten ebenso die stellvertretenden Schülersprecher Hana Methfessel und Mira Augustin sowie die SV-Lehrer Ivo Jaax, Thao Do und Nadine Emmerich-Horn.

Im Rahmen der gestrigen Gedenkveranstaltungen zur Reichspogromnacht ist die Plakette, mit der die Schule für ihr Engagement zur Zivilcourage ausgezeichnet wurde, befestigt worden. NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann, die vor ihrem Wechsel in die Politik als Lehrerin an der Wupperstraße unterrichtete, ist Patin des Schulprojektes.

Tradition hat dort ein Israel-Austausch; und bereits im Jahr 1987 hat die AG Jüdischer Friedhof die Patenschaft für die Pflege des Friedhofes übernommen. Gegenseitiger Respekt, sich gegen Ausgrenzung zu wenden — das gehört nach den Worten von Schulleiter Tempel zu den zentralen Aufgaben gerade auch der Schülervertretung. SV-Lehrer Jaax sagt, dass dieser Schwerpunkt die Mitarbeit in der Schülervertretung attraktiv macht: "Das liegt vielen Schülern sehr am Herzen."

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort