Solingen Ausstellung "125 Jahre 1. Mai" im Industriemuseum

Solingen · Mit der Ausstellung "Der eigene Feiertag" - 125 Jahre 1. Mai wird die neue Treppenhausgalerie im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs zum ersten Mal genutzt. Die Eröffnung der Ausstellung erfolgt im Rahmen einer "Sonndags en der Schmette"-Veranstaltung am 26. April um 11 Uhr im Kreis von geladenen Fördervereinsmitgliedern. Jochem Putsch und Ralf Rogge werden in die Ausstellung einführen, die bis zum 21. August zu den Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr) zu sehen sein wird.

Auf 24 Tafeln dokumentiert die von dem ausgewiesenen 1. Mai Experten Udo Achten zusammen gestellte Ausstellung die Geschichte des 1. Mai von 1890 bis in die Bundesrepublik. Während vor dem Ersten Weltkrieg der 8-Stunden Tag als eine der zentralen Forderungen der Arbeiterbewegung im Vordergrund stand, war es nach 1945 die 40-Stunden Woche. Mit eindrücklichen Plakaten und Fotos werden die wichtigsten Entwicklungen nachgezeichnet.

Ein 45-minütiger Filmbeitrag mit interessanten Originalaufnahmen und Interviews ergänzt die Präsentation. Weitere neun Ausstellungstafeln wurden vom Stadtarchiv Solingen eigens für die Jubiläums-Präsentation gestaltet. Sie zeigen wichtige Etappen der Geschichte des 1. Mai in Solingen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort