Solingen Auszubildende legen in Wald Pflasterbänder

Solingen · Deutlich schöner und viel belastbarer zeigen sich seit November vergangenen Jahres Teile des Walder Kirchplatzes: An der Ost- und Nordseite der evangelischen Kirche wurde das Pflaster erneuert. Ein günstiges Ausschreibungsergebnis und Vorteile durch die Abwicklung in einer Gesamtmaßnahme hatten dazu geführt, dass die Ost- und Nordseite komplett fertiggestellt werden konnten. Granit ersetzt dort die alten Steine aus Grauwacke. Die Restfläche soll schon bald folgen.

Die Finanzmittel sind im Etat für 2017 eingeplant, so dass es weiter gehen kann, sobald die Bezirksregierung den städtischen Haushalt genehmigt. Doch auch in der Zwischenzeit wird in Wald gearbeitet. Ab Mittwoch, 1. März, werden die Pflasterbänder, die die Fahrtrasse kennzeichnen, erneuert. Passend zum neuen Pflaster werden auch dort die alten Steine aus Grauwacke durch neues Kleinpflaster aus Granit ersetzt. Diese Arbeiten dauern vier Wochen.

Ausgeführt werden sie von drei Auszubildenden, die bei der städtischen Straßenunterhaltung zu Straßenwärtern ausgebildet werden. Im Walder Rundling werden sie darin geschult, Natursteinpflaster auf einer größeren Fläche fachkundig zu verlegen und dabei vor allem eigenverantwortlich zu arbeiten. Damit die Ergebnisse perfekt werden, begleitet sie ein erfahrener Straßenbauer.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort