Solingen Autobahn 3 wird auf weitere Schäden überprüft

Solingen · Gegen vier Uhr morgens waren endlich wieder alle Fahrspuren der A 3 in Richtung Norden befahrbar - und geht es nach den Verantwortlichen des zuständigen Landesbetriebes Straßen.NRW, sollen die außerplanmäßigen Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn fortan der Vergangenheit angehören. "Alle Schäden sind zunächst einmal behoben", sagte gestern eine Sprecherin des Landesbetriebes auf Anfrage unserer Redaktion, nachdem sich im Bereich der neuen A 3-Baustelle zwischen Opladen sowie Solingen am Montag Teile der Asphaltdecke gelöst hatten.

Die Folgen waren gravierend gewesen. Bis in die Nachtstunden hatten sich die Autos auf einem mit 120.000 Fahrzeugen pro Tag meistbefahrensten Autobahnteilabschnitten Deutschlands kilometerlang gestaut. Und auch viele Solinger, die von der Arbeit auf dem Weg nach Hause waren, mussten erhebliche zeitliche Verzögerungen in Kauf nehmen, da die Autobahn nach dem Auftreten der Schäden für Stunden auf zwei Spuren gesperrt wurde.

Dabei war der Grund für dieses zwischenzeitliche Chaos nach Angaben von Straßen.NRW eher kleiner Natur gewesen. Um die zukünftige Baustelle einzurichten, hatten Bauarbeiter bereits am zurückliegenden Wochenende den Verlauf der Fahrspuren in Richtung Norden teilweise auf Randstreifen verlegt - ohne indes einzukalkulieren, dass der Belag an diesen Stellen besonders marode ist.

Die Folge: Unter den starken Belastungen der vorbeifahrenden Autos bröckelte der Asphalt auf einer Länge von 300 Metern ab, so dass dem Landesbetrieb zuletzt keine andere Wahl blieb, als die betroffenen Bereiche zu sperren. "Wir schauen nun, ob es überdies an anderen Stellen ähnliche Probleme gibt", sagte die Sprecherin von Straßen.NRW, die sich zuversichtlich zeigte, die Ergebnisse der Überprüfungen bis Wochenmitte vorliegen zu haben.

Die eigentlichen Bauarbeiten für eine vollständige Erneuerung der Autobahn in Fahrtrichtung Oberhausen sollen dann am nächsten Montag beginnen. Straßen.NRW will nach eigenen Angaben vom Dienstag bis Ende des Jahres beide Fahrbahnen auf der A 3 zwischen Opladen sowie Solingen erneuern. In diesem Zusammenhang werden auch die Entwässerung und die Schutzsysteme der Autobahn repariert. Letzmals hatte es im Jahr 1999 eine derartige Grundsanierung der A 3 gegeben.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort