Solingen Autobahn-Zubringer B229n: IHK mit Vorstoß gescheitert?

Solingen · Das Bundesverkehrsministerium hat angekündigt, weitere Vorschläge von Industrie- und Handelskammern (IHK) und anderer Organisationen für die Aufnahme in den neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) zu prüfen.

Dies teilte am Freitag die Düsseldorfer Staatskanzlei mit. Auffällig: In der Liste der möglichen "Nachrücker-Projekte" taucht der Autobahnzubringer B229n von der Gabelung Landwehr zum Autobahnkreuz Langenfeld nicht auf. Diesen hatten die IHK Düsseldorf und die Bergische IHK kürzlich für den Bundesverkehrswegeplan angemeldet.

Ob das Projekt damit auch im nächsten Jahrzehnt keine Chance hat, blieb amFreitag allerdings noch offen. Der zwei Kilometer lange Zubringer wird seit Jahrzehnten wegen der Staus vor der Auffahrt der Autobahn 3 in Wiescheid gefordert. Umweltschützer sind indes gegen den Bau.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort