Solingen Bad-Grundsteinlegung am 14. Mai

Solingen · Die Schaufel des Baggers ist nach oben gefahren worden, doch Bewegung ist keine zu sehen. Denn das Führerhaus der Baumaschine ist leer - und auch auf der Baustelle war gestern Vormittag nicht ein Arbeiter zu sehen. Einige Erdhügel wurden aufgehäuft, teilweise ist der Boden geplättet worden. Von Neubauaktivitäten ist an der Focher Straße in Wald derzeit kaum etwas zu spüren.

 Hallenbad: In vier Wochen soll der Grundstein gelegt werden.

Hallenbad: In vier Wochen soll der Grundstein gelegt werden.

Foto: uwv

Gleichwohl gibt man sich im Rathaus gelassen. "Der Kampfmittelräumdienst hat nichts im Boden gefunden, übernächste Woche beginnt die Pfahlgründung", heißt es aus der städtischen Bädergesellschaft. Diese sollte nach bisherigen Aussagen allerdings bereits am 19. Februar beginnen.

Immerhin wurde gestern auf Anfrage unserer Redaktion ein konkreter Termin für die Grundsteinlegung genannt. Am Montag, 14. Mai, soll die Feier auf dem Baugelände an der Focher Straße stattfinden. "Der Generalübernehmer steht felsenfest zum Eröffnungstermin des neuen Hallenbades im Frühjahr 2019", versichert die Chefin der Solinger Bädergesellschaft, Kirstin Olsen-Buchkremer.

Ursprünglich sollte die Grundsteinlegung bereits Ostern über die Bühne gehen. Und zu Beginn des Projektes Neubau Hallenbad Vogelsang war die Fertigstellung für Ende dieses Jahres fest anvisiert worden, zumal die zugesagten Kreditmittel bis dahin ausgegeben werden müssen.

Für den Vorsitzenden des Sportausschusses, Ernst Lauterjung (SPD), ist das aber nicht weiter tragisch. "Die Verschiebung des Eröffnungstermins bekommen wir mit der Bezirksregierung hin", sagt der Bürgermeister. Das sei kein Problem, "zumal die Bezirksregierung uns hier schon grünes Licht gegeben hat".

Mitte Oktober vergangenen Jahres wurde mit einer sogenannten "Stöpsel-raus-Party" der "Untergang" des alten Hallenbades Vogelsang eingeleitet. Neun Millionen Euro (inklusive Abriss) dürfen für den Neubau ausgegeben werden. In einem europaweiten Ausschreibungsverfahren für den Neubau überzeugte das Angebot der Firma Pellikaan Bauunternehmen Deutschland. Die Firma fungiert als Generalunternehmer.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort