Solingen Bahn-Haltepunkte nicht akzeptabel

Solingen · Die Bahn-Haltepunkte auf Solinger Stadtgebiet gehören zu den unansehnlichsten im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Im gestern vom VRR veröffentlichten Stationsbericht wird lediglich dem Hauptbahnhof in Ohligs ein "akzeptables Erscheinungsbild" bescheinigt. Der Zustand der Stationen Vogelpark ("S 1") sowie Grünewald und Mitte (beide "S 7") seien hingegen "nicht akzeptabel". Grundlage ist ein Qualitätscontrolling, bei dem der VRR regelmäßig Kundenbefragungen nach der Zufriedenheit durch externe Gutachter durchführen lässt.

Obwohl am Hauptbahnhof das Gesamturteil wie schon in den beiden vergangenen Jahren positiv ausfällt, werden bei der Umfrage jedoch auch Mängel bei der Erreichbarkeit der Bahnsteige und deren Sauberkeit benannt.

Einziges positives Kriterium am von der Deutschen Bahn vernachlässigten, mit Graffitis übersähten Haltepunkt Vogelsang ist der Rampen-Zugang zu den beiden Bahnsteigen. Die Sauberkeit - insbesondere im Bereich des Wartehäuschens - lässt hier zu wünschen übrig. Illegale Graffitis werden als das größte Problem in Grünewald und Mitte genannt. Der Bahnhof Schaberg wurde nicht erfasst.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort