Solingen Bahn will wieder Dampfloks rollen lassen

Solingen · Das Brückenfest könnte nach der Sanierung der Müngstener Brücke 2016 seine Dampffahrten zurückbekommen. Das Eisenbahnbundesamt entscheidet. Im Sommer ist auch die Strecke bis Ohligs dicht. 2014 kommt noch eine Sperrung.

Müngstener Brücke - eine Chronologie
19 Bilder

Müngstener Brücke - eine Chronologie

19 Bilder
Foto: Martin Kempner (Archiv)

Die Müngstener Brücke verändert in den kommenden Monaten ihr Aussehen. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wird der gesamte Oberbau des Stahlkolosses erneuert. Aus diesem Grund müssen sich Pendler ab April auf etliche Einschränkungen einstellen. Die Bahnlinie zwischen Solingen-Mitte und dem Remscheider Hauptbahnhof wird für sieben Monate gesperrt. Und in den Sommerferien ist auch der Teilabschnitt zwischen dem Bahnhof Mitte sowie dem Solinger Hauptbahnhof in Ohligs dicht. Das teilte die Bahn am Donnerstag mit.

Dabei hatte das Unternehmen aber nicht nur unangenehme Nachrichten zu verkünden. Denn geht es nach der Bahn, werden nach dem Abschluss der Arbeiten im Jahr 2016 beim jährlich stattfindenden Brückenfest wieder historische Dampfloks über die Brücke rollen. Entsprechende Gespräche mit dem für die Genehmigung zuständigen Eisenbahnbundesamt würden geführt, hieß es bei der Bahn.

Schlechter stehen hingegen die Chancen, den Güterverkehr wieder wie früher aufzunehmen. "Lange Güterzüge werden wohl nicht mehr fahren", sagte Michael Käufer, der bei der Bahnniederlassung Düsseldorf für die Produktionsdurchführung und damit auch für die Bauarbeiten an der Müngstener Brücke zuständig ist.

Die Sanierung des 1897 eröffneten Denkmals geht "fahrplanmäßig" voran, wobei die Bahn einige Änderungen an dem ursprünglichen Bauvorhaben vornahm. So wird nun der Gleisaufbau, die sogenannte Fahrbahn-Brücke, nicht mehr originalgetreu, sondern durch eine geschmiedete Stahlkonstruktion ersetzt. "Das ist mit dem Eisenbahnbundesamt und der Denkmalschutzbehörde abgesprochen", sagte Projektmanager Käufer.

Während der diesjährigen Sperrung werden rund 700 Tonnen an Stahlteilen ausgetauscht. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird überlegt, im Brückenpark einen behelfsmäßigen Schutztunnel für Fußgänger aufzustellen. Gleichwohl müssen auch immer wieder einmal die Wanderwege rund um die Brücke sowie der Park selbst für kurze Zeit abgeriegelt werden.

Man bemühe sich aber, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, versicherte die Bahn. Unter anderem wird es noch einen Ortstermin mit der Stadt Solingen geben. Dabei soll geklärt werden, ob die Busse, die als Ersatz für die Züge der Regionalbahn 47 verkehren, am Eingang zum Brückenpark am Müngstener Brückenweg halten können.

Derweil laufen die Vorbereitungen für die Arbeiten von April bis November auf Hochtouren. Plan ist, in einem ersten Bauabschnitt den Oberbau der Brücke abzubauen und über die Schiene in Richtung Remscheid abzutransportieren. Die Anlieferung der neuen Teile erfolgt dann über Solingen. Am Bahnhof Schaberg wird eine Baustelle mit Lager eingerichtet, der auch einige Bäume weichen müssen.

Weil die Bahn parallel zur Brücke auch die Gleise des "Müngsteners" erneuert, wird über die Sperrung zwischen Solingen-Mitte und Remscheid Hauptbahnhof hinaus in der Zeit vom 22. Juli bis zum 11. August der Abschnitt nach Ohligs ebenfalls geschlossen. Vor allem dann müssen sich Pendler auf Verspätungen einstellen. So verlängert sich die Fahrtzeit zwischen beiden Hauptbahnhöfen von 23 auf 37 Minuten.

Bis zur Wiederöffnung am 4. November werden die Ersatzbusse in normalen Zeiten im 20-Minuten-Takt, zur Rushhour alle zehn Minuten und an Wochenenden zweimal pro Stunde fahren. Weiter setzt die Bahn morgens und nachmittags einen Zug von Remscheid nach Düsseldorf beziehungsweise zurück ein, der über Wuppertal fährt.

Eng könnte es aber dennoch werden. Da dieses Jahr auch auf der Strecke der S-Bahn S 1 in Hilden Gleise ausgetauscht werden, müssen sich einige Pendler darauf einstellen, bis zu dreimal umzusteigen. Und damit nicht genug: 2014 wird die Bahnstrecke Solingen-Remscheid noch einmal fast drei Monate dicht gemacht. Dann stehen die Züge vom 1. April bis 27. Juni.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort