Solingen Balkhauser Kotten bekommt eine neue Brücke

Solingen · Die Absperrungen auf der Brücke zum Schleifermuseum Balkhauser Kotten und die Gräben für die Probeausschachtungen stehen noch mahnend. "Aber wir entwickeln gerade zusammen mit der Verwaltung eine Lösung, die dem Denkmal und seiner Historie gerecht werden", sagt Nicole Molinari.

Die Vorsitzende des Kuratoriums Balkhauser Kotten bezeichnet von daher die "vertrauensvollen Gespräche und Planungen mit der Verwaltung als positiven Ruck". Nötig wird der Neubau einer Brücke, da die Konstruktion 1999 nicht wie in der statischen Berechnung für 16 Tonnen Belastung ausgelegt wurde. "Es wurde damals aus Kostengründen eine stark abgespeckte Variante erstellt", erzählt Molinari. Einig sind sich Kuratorium und die Stadt, eine neue, befahrbare Brücke für Mitte 2015 anzustreben.

Derweil werden am Balkhauser Kotten auch Schäden am Dach behoben. Die Dachpfannen können in der alten Form erhalten und ergänzt werden. "Wir freuen uns, vor Beginn des Herbstwetters diese Sanierung abschließen zu können", berichtet Molinari. Die Feuchtigkeitsschäden, die die Tragkonstruktion für die Dachpfannen stark beeinträchtigt haben, wurden bei den Umbauarbeiten in der Wohnung der Kustoren im Juli entdeckt.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort