Solingen Balletttänzerinnen reisen zum "Dance World Cup"

Solingen · Erst steht nur eine große Geschenkekiste auf der Tanzfläche. Daraus erscheint - quasi als Überraschung, wie sie selbst sagt - Amelie Skubella. Und dann legt die 13-Jährige in ihrem rot-grau glitzernden Ballett-Outfit los. Flotte Drehungen und Sprünge wechseln sich mit kraftvollen und eleganten Passagen ab. Mit diesem Auftritt zu "Happy Birthday" hat die Schülerin der Ballettschule International Ende März die Jury bei den Deutschen Ballettmeisterschaften im Bereich Solo Modern Kinder überzeugt - sie wurde Deutsche Meisterin.

Ziemlich überraschend, wie ihre Lehrerin Carole Niclas zugibt. "Damit hatten wir nicht gerechnet, denn bei der Quali für die Deutschen Meisterschaften war sie nur auf Platz vier gelandet. Aber an diesem Tag passte einfach alles", erzählt die Ballettmeisterin und Leiterin der Ballettschule International. Umso größer war die Freude, als sie in Fürstenfeldbruck als Siegerin verkündet wurde und damit ihren bislang größten Erfolg feiern durfte. Damit nicht genug. Jetzt blickt Amelie Skubella dem nächsten Höhepunkt entgegen: Als Deutsche Meisterin hat sie sich für den "Dance World Cup" qualifiziert, der vom 27. Juni bis 4. Juli in Bukarest (Rumänien) stattfindet.

Um optimal vorbereitet zu sein, trainiert die Achtklässlerin des Gymnasiums Schwerstraße sechs Mal in der Woche. Ende August 2014 stand die erste Probe zu "Happy Birthday" an, jetzt wird nur noch an Kleinigkeiten gefeilt. "Sie hat Talent, Ehrgeiz, Ausdruck, Technik und Musikalität", sagt Carole Niclas über ihre Schülerin, die immer mit Feuereifer bei der Sache ist. "Es ist einfach toll, sich auszupowern und Fortschritte zu sehen", sagt die 13-Jährige, die sich bereits seit knapp acht Jahren dem Ballett verschrieben hat. "Ich habe zwar auch Turnen, Reiten und Klavier spielen ausprobiert, aber Tanzen macht mir einfach am meisten Spaß."

Nicht nur Amelie Skubella wird Ende Juni ins etwa 2000 Kilometer entfernte Bukarest reisen. Insgesamt sind von der Ballettschule International mehr als 30 Tänzerinnen dabei. Sie alle haben sich bei den Deutschen Meisterschaften - Solo oder in der Gruppe - mit zweiten bis vierten Plätzen für den "Dance World Cup" qualifiziert. Hinzu kommen viele Mütter und einige Ballett-Lehrerinnen, die mit nach Rumänien fliegen. Besonders aufgeregt ist dabei die Ballett-Gruppe der Minis: Die Mädchen haben teilweise noch nie in einem Flugzeug gesessen.

In ihren lila Kleidern mit Blümchen holten die sechs Tänzerinnen im Alter zwischen acht und zehn Jahren zu "Tanz im Park" den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften - ebenfalls sehr überraschend. "Wir sind umhergehüpft und haben ganz laut geschrien", erinnert sich Amelia Bolognia an den freudigen Moment. Die Zehnjährige trainiert gemeinsam mit Jona Lorer (10), Emilia Furtok (9), Ann Depping (8), Linda Kalkum (8) und Eva Altmann (10) zwei Mal wöchentlich am Feinschliff, zum Beispiel bei den Drehungen. Eine Art Generalprobe gibt es für alle am kommenden Wochenende beim Tanzfestival "Neue Welle" in Duisburg.

Bestimmte Ziele haben sich die Tänzerinnen für ihren Auftritt beim World Cup nicht gesteckt. "Es ist einfach toll, dabei zu sein", sagt Carole Niclas. "Ich habe mir nicht vorgenommen, Weltmeisterin zu werden", sagt auch Amelie Skubella, überlegt dann kurz und ergänzt: "Aber das wäre schon eine ziemlich coole Überraschung."

(sobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort