| 00.00 Uhr

Solingen
Bauarbeiten am Hauptbahnhof haben begonnen

Solingen: Bauarbeiten am Hauptbahnhof haben begonnen
Die erste Baumaßnahme der rund 9,5 Millionen Euro teuren Modernisierung des Solinger Hauptbahnhofes ist bis 21. Mai angesetzt: Am Gleis 10 wird der Bodenbelag erneuert und ein Behinderten-Leitsystem eingebaut. FOTO: Stephan Köhlen
Solingen. Der Hauptbahnhof Solingen ist zur Baustelle geworden. Nachdem die Deutsche Bahn in den beiden vergangenen Wochen diverse Vorbereitungen getroffen und unter anderem Gleis 10 gesperrt hatte, ist am Wochenende mit Abbrucharbeiten die erste Bauphase der Modernisierung eingeläutet worden.

Bis 21. Mai wird der Bahnsteig mit einem neuen Bodenbelag einschließlich taktilem Leitsystem versehen, nach Abschluss erfolgen ab Juni 2015 die gleichen Arbeiten auf der anderen Seite zu Gleis 9. So lange halten die Züge der S-Bahn "S 7" nach Remscheid abweichend auf Gleis 8.

Nach und nach werden anschließend auch die weiteren Bahnsteige am Hauptbahnhof erneuert und auf eine einheitliche Höhe von 76 Zentimetern gebracht. Im Sommer 2017 sollen die 9,5 Millionen teuren Modernisierungsmaßnahmen abgeschlossen sein.

Bahnhof-Check: So sehen die Haltepunkte in Solingen aus FOTO: Radtke, Guido
(gra)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Bauarbeiten am Hauptbahnhof haben begonnen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.