Solingen Bauarbeiten an der A 542 verlängern sich bis Oktober

Solingen · Verzögerung entstand bei Sanierung einer Brücke.

Es ist eine schlechte Nachricht für Autofahrer. Die Instandsetzung der auch bei Solinger Pendlern ausgesprochen beliebten Autobahn 542 zwischen Langenfeld und Monheim wird sich bis in den Herbst ziehen. Das teilte gestern der für die Arbeiten zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW mit.

Durch Verzögerungen bei der Sanierung einer Brücke könne "der ursprünglich vorgesehene Fertigstellungstermin nicht eingehalten werden", hieß es am Freitag aus der Behörde, bei der man bislang davon ausgegangen war, die Arbeiten im Sommer nach rund eineinhalbjähriger Bauzeit abschließen zu können. Dies ist nun jedoch nicht mehr möglich, so dass sich die Autofahrer jetzt bis Oktober 2017 gedulden müssen.

Dabei tritt die Instandsetzung in der übernächsten Woche in eine neue Phase. Ab Montag, 6. März, wird in der Anschlussstelle Immigrath die Auffahrt in Fahrtrichtung Monheim ein weiteres Mal gesperrt. Der Grund: In den sich anschließenden rund 14 Tagen stehen Asphaltarbeiten an der eingangs erwähnten Brücke auf dem Programm, die mittlerweile fertiggestellt wurde. Und zudem sollen auch die Rampen der Anschlussstelle einen neuen Fahrbahnbelag erhalten.

Allerdings sind die Verantwortlichen bei Straßen-NRW inzwischen, was Prognosen angeht, etwas vorsichtiger geworden. So betonte der Landesbetrieb gestern, witterungsbedingt sei es möglich, dass sich die jetzt angekündigte Sperrung noch einmal verschieben könnte - was für die Autofahrer aus der Klingenstadt gegebenenfalls zusätzliche unliebsame Geduldproben bedeuten würde. Immerhin gilt die nur wenige Kilometer lange Autobahn unter vielen Solinger Pendlern als eine Art Geheimtipp, wenn es darum geht, zügig nach Düsseldorf, vor allem aber nach Köln und Leverkusen zu kommen. Denn auf der A 542 lassen die Staus rund um das Leverkusener Kreuz in der Regel einfach umfahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort