Solingen Bauarbeiten auf Autobahn 3: Lange Staus und Wartezeiten

Solingen · Autofahrer auf der Autobahn 3 in Richtung Köln brauchten am Wochenende viel Geduld und gute Nerven: Seit Freitagabend war auf der A3 zwischen der Anschlussstellen Solingen und Leverkusen nur eine Spur frei.

Auch noch am Sonntagnachmittag kam es vor Leverkusen zu langen Staus mit hohen Wartezeiten. Der Verkehr stand da auf einer Länge von zehn Kilometern. Die Fahrt wurde zur Geduldsprobe. Es dauerte gut eine Stunde länger. Schon am Vormittag hatte sich der Verkehr vor Leverkusen auf neun Kilometer gestaut.

Die Fahrbahnsanierungen sollen bis Mittwochmorgen abgeschlossen sein, sagt der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW. Mit Blick auf den heutigen Montag soll sich die Lage wieder etwas entspannen, sagt Bernd Löchter von Straßen.NRW. "Die Arbeiten sind am Wochenende gut vorangekommen. Die Arbeiter haben echt reingehauen, so dass wir schon in der Nacht auf Montag wieder zwei Fahrstreifen haben werden."

Die Umleitungsempfehlungen seien von den Autofahrern gut angenommen worden. "Bei nur einer freien Spur sind Staus auf der Strecke trotzdem nicht zu vermeiden", sagt Löchter: "Die Staus liegen im erwartbaren Bereich. Die A3 hat einfach eine hohe Verkehrsbelastung. Aber es ist bei weitem nicht so chaotisch wie Anfang August."

Der Streckenabschnitt zwischen Langenfeld und Leverkusen ist seit Herbst 2016 eine Dauerbaustelle, die Fahrbahn wird aufwändig saniert. Jetzt sind die rechte Spur und der Standstreifen vor Leverkusen dran. Im August wurden die linke und die mittlere Spur saniert, und der gesamte Verkehr musste über nur eine Spur fahren. Das hatte damals zu einem Mega-Stau mit bis zu fünf Stunden Wartezeit geführt.

Der Landesbetrieb Straßen.NRW rät, die Autobahn 3 und die A 1 im Raum Leverkusen möglichst großräumig zu umfahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort