Solingen Baugrube unter der Brücke für den Viehbachsammler

Solingen · Parallel zur Viehbachtalstraße baut die Stadt ein neues Entwässerungssystem, den "Viehbachsammler". Die Arbeiten haben im Juni begonnen und schreiten voran. Insgesamt werden sie zwei Jahre dauern. Auswirkungen haben diese Arbeiten nicht nur auf die Viehbachtalstraße, sondern auch auf einige Straßen nahe der Stadtautobahn. Voraussichtlich ab Mittwoch, 2. November, wird auf der Höhscheider Straße/Mühlenstraße unterhalb der Brücke eine Baugrube eingerichtet, in der bis etwa bis März 2017 gearbeitet wird.

Dann ändert sich die Verkehrsführung, Baustellenampeln den Verkehr. Die Straße "Ober der Mühle" wird ab Höhscheider Straße in Fahrtrichtung Badstraße zur Einbahnstraße, ebenso die Hölderlinstraße ab Badstraße in Richtung Höhscheider Straße. Dort gilt auch ein einseitiges Halteverbot. Die Bushaltestellen Virchowstraße unter der Brücke werden zum Erich-Kästner-Weg in Richtung Ohligs verlegt. An der Verkehrsführung auf der Viehbachtalstraße ändert sich nichts. In der Baugrube wird ein unterirdisches Stahlbetonbauwerk errichtet, das zukünftig das Regenwasser aus zwei Regenüberlaufbecken sammelt. Sie gehören zu insgesamt neun Bauwerken, die veraltet sind und nach der Fertigstellung des Viehbachsammlers nicht mehr gebraucht werden.

Das Rohr des Sammlers wurde seit Juni 450 Meter unterirdisch von der Startgrube an der Viehbachtalstraße Richtung Trochbusch vorangetrieben. Weitere 300 Meter bis Schwarze Pfähle folgen im zweiten Bauabschnitt. Die Arbeiten in der Höhscheider Straße / Mühlenstraße dienen der Vorbereitung der zweiten Vortriebsstrecke, die Richtung Barl verläuft. Insgesamt wird der Sammler viereinhalb Kilometer lang. Er nimmt Mischwasser aus Ohligs sowie Höhscheid und Wald auf und leitet es zur Abwasserbehandlungsanlage Ohligs. 2020 soll er fertig sein.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort