Solingen Begeisterung beim ersten Bürgerfest

Solingen · Der Walder Bürgerverein stellte im Stadtpark ein tolles Fest auf die Beine. Das Programm war abwechslungsreich.

Vor fünf Monaten gegründet dann schon so ein tolles Fest auf die Beine zu stellen, das muss dem Walder Bürgerverein erst mal jemand nachmachen. "Wir wollten einfach mal aufzeigen, was es in Wald so alles gibt", sagte Manfred Hahn, Sprecher des "Bürgervereins Wald".

Aus diesem bescheidenen Plan wurde ein Fest, das den halben Walder Stadtpark in Beschlag nahm und jede Menge Besucher anzog. Jeder eingeladene Verein konnte kostenlos teilnehmen, viele Stände waren über das Gelände verteilt, es wurden Speisen und Getränke angeboten, die Football-Spieler der "Solingen Palladins" verkauften stilgerecht Hotdogs. Das Spielmobil hatte eine riesige Hüpfburg mitgebracht, und Infostände informierten über ihre Projekte.

Das Bühnenprogramm konzentrierte sich auf die Konzertmuschel, dort ging es am Samstag bereits um 14 Uhr mit einem Auftritt des Liedkindergartens der Chorakademie los. Im Laufe des Nachmittags traten auch weitere Chöre der Akademie auf, die sich zu einem bedeutenden Zentrum für musikalische Chorerziehung von Kindern aller Altersstufen entwickelt hat. Immer mehr Besucher strömten derweil in den Stadtpark und blieben auch dort, denn das Bühnenprogramm hatte keine Pause.

"Ich bin selbst überrascht über den Zuspruch der Besucher", meinte Hans Mewes, Vorsitzender des Bürgervereins, "auch die Stimmung hier ist etwas ganz Besonderes". Tatsächlich waren alle Menschen fröhlich und begeisterten sich an den Auftritten. Das Jagdhorn-Bläsercorps der Kreis-Jägerschaft löste die jungen Sängerinnen und Sänger ab, gleich darauf begeisterte ein Marionetten-Theater das Publikum, und mit dem Shantychor und dem Bergischen Männerchor war auch der traditionelle Chorgesang der Klingenstadt vertreten.

Manfred Hahn, Besitzer des Walder Weinladens kündigte in der Konzertmuschel eine Attraktion nach der anderen an, es ging wirklich Schlag auf Schlag. Während auf der Bühne die Bands spielten, unterhielten im Park die Blechbläser des Jazzensembles "Em Brass" bei einem Wandelkonzert der besonderen Art die Besucher. Absoluter Höhepunkt des Abends war der überraschende Auftritt der A-capella Gesangsgruppe "Scampi". Die fünf Männer rockten den Park und heizten den Zuhörern gehörig ein. "Alle angesprochenen Gruppen haben sofort zugesagt und treten unentgeltlich auf, das ist einfach toll", sagte am Ende ein erschöpfter Manfred Hahn, der auch die Walder Schützen- und Bürgergilde mit ins Boot geholt hatte.

"Sicher, es gab auch einige Dinge, bei denen es gehakt hat, aber die werden wir im nächsten Jahr besser machen", meinten die Organisatoren. Bei dem Erfolg ist es keine Frage, dass es auch 2015 ein Walder Bürgerfest geben wird. Der Verein hat sich indes auch noch andere Aufgaben zum Wohle des historischen Solinger Stadtteils auf die Fahne geschrieben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort