Solingen Bei der U3-Betreuung hat die Stadt ihr Ziel erreicht

Solingen · Ziel erreicht: Bis zum Start des neuen Kindergartenjahres am 1. August hat die Stadt die 35-Prozent-Quote für die Kitaplätze für unter Dreijährige erreicht. Während in anderen Städten in NRW derzeit Mangel beklagt wird, war in der Klingenstadt bereits im vergangenen Jahr eine 34-Prozent-Deckung vorhanden. Die Berechnung der benötigten Plätze resultiert aus einer angenommenen Quote derjenigen Eltern, die für ihre Kinder unter drei Jahren einen Betreuungsplatz suchen. Bundesweit wird allerdings inzwischen von einer 42-Prozent-Quote ausgegangen, da immer mehr Mütter schneller in den Beruf zurückkehren wollen.

Drei neue Kindergartengruppen entstehen derzeit in der Kindertagesstätte Pinocchio am Fürker Irlen, 1,7 Millionen Euro werden hier investiert, wie Stadtsprecherin Sabine Rische erklärt. In der Kita Pusteblume an der Fürker Straße werden derzeit zwei neue Gruppen errichtet, Investitionssummer hier: 1,3 Millionen Euro. Erst zu Beginn dieses Monats wurden die ersten Module für die neue Kita an der Dönhoffstraße geliefert. Die Arbeiterwohlfahrt als Träger schafft hier Platz für 72 Kinder und investiert 1,8 Millionen Euro.

Auch Eltern, die jetzt noch kurzfristig einen Kitaplatz für ihren Nachwuchs suchen, zum Beispiel weil sie neu zugezogen sind, muss die Stadt nach den Angaben von Sabine Rische nicht abweisen. "Das kann in der Regel auf dem kleinen Dienstweg erledigt werden, denn in Solingen ist die Situation relativ entspannt."

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort