Solingen Beratung zu Schadstoffen in Innenräumen

Solingen · Die Umweltberatung der Verbraucherzentrale bietet eine spezielle Beratung an, um Innenraumschadstoffen auf die Spur zu kommen, und zeigt Lösungswege zur Sanierung und Vorbeugung auf.

Die nächsten Termine für diese Fachberatung sind am morgigen Dienstag, 14. Juli, von 9.30 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr sowie am darauffolgenden Donnerstag, 16. Juli von 14 bis 18 Uhr in der Verbraucherzentrale, Werwolf 2.

Seitdem Holz als Baumaterial verwendet wird, ist bekannt, dass Holz durch Pilze und Insekten zerstört werden kann, wissen die Experten von der Umweltberatung. Schon in vorchristlicher Zeit wurde daher versucht, Holz durch Ankohlen, mit pflanzliche Ölen oder den Anstrich mit Erdpech haltbarer zu machen. In den 1970er Jahren wurden die verschiedenen Hölzer, die in Innenräumen und draußen verbaut wurden, mittels wirkstoffhaltiger Farblasuren, die Pentachlorphenol (PCP), Lindan oder Teeröl-Gemische (Carbolineum) enthielten, behandelt.

Oft auch im Innenraum an Holzverkleidungen, Dachbalken oder ausgebauten Dachstühlen. Diese Holzschutzmittelwirkstoffe sind heute in Deutschland verboten, oder sie werden nicht mehr eingesetzt. Aber sie können dennoch als relevante Altlast in den Gebäuden vorhanden sein. Bei Umbauten oder Renovierungen kommen sie zutage. Was in diesem Fall zu tun ist, darüber beraten die Experten bei den genannten Terminen.

Informationen: Telefon 22657607.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort