Tourismus und Freizeit Bergische Drei präsentierten sich als Radwanderregion

Solingen · Mit einem deutlichen Touristenzuwachs und einem breiten Angebot für Radwanderer im Rücken haben sich Remscheid, Solingen und Wuppertal am Wochenende auf der Messe für Tourismus und Freizeit in Kalkar am Niederrhein präsentiert.

 Am bergischen Messestand im Wunderland Kalkar standen Sylke Lukas und Corinna Schlupp (v.r.) Rede und Antwort.

Am bergischen Messestand im Wunderland Kalkar standen Sylke Lukas und Corinna Schlupp (v.r.) Rede und Antwort.

Foto: Klaus-Dieter Stade

"Der Tourismus entwickelt sich wirklich gut. Von 2013 auf 2014 konnten wir unsere Anfragen verdoppeln", sagt Sylke Lukas vom Bergisches Land Tourismus Marketing.

Die Region lässt sich nach außen gut vermarkten, auch auf Tourismus-Messen wie der am Niederrhein. "Wir sind jetzt zum zweiten Mal in Kalkar dabei. An den Postleitzahlen der Buchungen konnten wir bereits im vergangenen Jahr einen deutlichen Anstieg für die Zeit nach der Messe erkennen", sagt Lukas. Der Trend gehe immer weiter weg von den wochenlangen Urlaubsreisen im Sommer und hin zu den kürzeren Ausflügen in die Region. "Vor allem Fahrradfahrer kommen gerne ins Bergische. Die größte Gruppe an ausländischen Gästen sind bei uns Niederländer - und auch die können wir bei der Messe direkt an der niederländischen Grenze gezielt ansprechen", sagt Lukas.

Dass sich der Radwander-Tourismus so positiv entwickele, liege zum einen an der Eröffnung der Nordbahn-Trasse, zum anderen aber auch am technischen Fortschritt. "Wir bemerken einen deutlichen Anstieg bei Nutzern von E-Bikes", sagt die Marketing-Frau. So konnten sich Gäste am Stand der Bergischen Drei in Kalkar direkt Ausflugstipps mit nach Hause nehmen. Etwa entlang der Panorama-Radwege, aber auch zu den zahlreichen Museen und Sehenswürdigkeiten wie dem Müngstener Brückenpark. Und wer spontan Lust auf einen Ausflug ins Bergische bekommen hat, konnte sich beim Stand des Vier-Sterne-Hotels Gräfrather Hof gleich nach den passenden Arrangements erkundigen.

Die Messe für Tourismus und Freizeit in Kalkar fand bereits zum elften Mal statt. In diesem Jahr haben sich etwa 230 Aussteller auf 9000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort