Solingen Berliner Brücke soll in acht Wochen fertig sein

Solingen · Noch acht Wochen, dann ist der dritte Bauabschnitt beendet, und der Verkehr auf der Berliner Brücke in Ohligs fließt wieder reibungslos, hofft Karsten Ditscheid. Die Brücke aus dem Jahr 1962 wird nach der Sanierung, deren Kosten mittlerweile bei rund 880 000 Euro liegen, dann für die nächsten 50 bis 60 Jahre dem Verkehr standhalten. Stahlbeton soll das alte Mauerwerk vor Durchfeuchtung schützen.

Derzeit müssen die Verkehrsteilnehmer Geduld mitbringen, denn die innenliegenden Spuren in beiden Fahrtrichtungen stehen nicht zur Verfügung und werden saniert. Die jeweils rechten Fahrspuren sind ebenso wie die Gehwege nutzbar.

Karsten Ditscheid weiß von den vorausgegangenen Bauarbeiten, dass sich die Staus rund um die Berliner Brücke in den nächsten Tagen reduzieren werden. "Ortskundige umfahren dann den Engpass", sagt der Abteilungsleiter Brücken bei den Technischen Betrieben der Stadt Solingen. In die jetzt kalkulierten acht Wochen Bauzeit wurden bereits drei Tage schlechtes Wetter und damit ruhende Bauarbeiten eingerechnet. Bewusst hat die Stadt die Arbeiten erst jetzt begonnen, wo nicht mehr mit Frostperioden zu rechnen ist, so Ditscheid.

Mit den Stadtwerken wurde die Baumaßnahme eng abgestimmt. So versucht die Stadt den Zeitraum, in dem die Busse aus der Kieler Straße kommend zeitweise ihre Oberleitungen ablegen müssen, auf eine Woche zu begrenzen. Auf Verständnis für die notwendige Baumaßnahme hofft der Abteilungsleiter auch im Interesse der Anwohner. Die mussten in der Vergangenheit oft hinnehmen, dass ungeduldige Verkehrsteilnehmer sich hupend durch den Engpass bewegten. "Ich hoffe, dass die Autofahrer diesmal vom Nörgeln durch Hupen absehen", wünscht sichKarsten Ditscheid.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort