Solingen Besondere Orte für den besonderen Tag

Solingen · Hochzeitspaare können den Standesbeamten ihren individuellen Wunschplatz für die Trauung vorschlagen.

 Dieses Paar hat sich das Tropenhaus des Botanischen Gartens für ihre Trauung ausgesucht. Es war die erste Hochzeit, die hier stattgefunden hat.

Dieses Paar hat sich das Tropenhaus des Botanischen Gartens für ihre Trauung ausgesucht. Es war die erste Hochzeit, die hier stattgefunden hat.

Foto: Botanischer Garten

Individualismus macht auch vor dem Traualtar nicht halt. Seit vergangenem Jahr haben Paare, die sich in Solingen das Ja-Wort geben wollen, die Möglichkeit, dem Standesamt ihren ganz eigenen Ort für die Trauung vorzuschlagen. Damit hat das Standesamt auf die gestiegene Nachfrage nach individuellen Heiratsorten reagiert, wie dessen stellvertretender Leiter Josef Ruhnau berichtet.

So fanden seitdem etwa 20 Eheschließungen in Solingen an besonderen Orten statt - beispielsweise im Kaffeehaus in Gräfrath, im Haus Rüdenstein, im Cologne's oder - besonders beliebt - im Haus Müngsten. Auch das Tropenhaus des Botanischen Gartens war dabei oder der Balkhauser Kotten. "Das ist wirklich etwas anderes", berichtet Josef Ruhnau von der Trauung, die er im Balkhauser Kotten durchführte. 40 Gäste fanden auf Bierbänken alle einen Sitzplatz. "Der Kotten war richtig toll hergerichtet und geschmückt, man hat den Blick aufs Wasserrad - das macht richtig Spaß", schwärmt Josef Ruhnau. "Anfangs, als die Diskussion lief, ob wir solche Orte zulassen wollen, hätte ich das nicht gedacht", gibt er offen zu.

Es gibt natürlich auch noch Orte in Solingen, die niemand ausprobiert hat - doch nicht alles ist möglich. Anfragen, die Eheschließung im Vereinsheim oder im heimischen Garten durchzuführen, lehnt das Standesamt ab. "Es gibt Dinge, die gehen gar nicht", sagt Josef Ruhnau. Das Personenstandsgesetz verlange einen "würdigen Rahmen". Gerichte hätten hierzu entschieden, dass es hierfür "vier Wände und ein Dach braucht". Auch "Eheschließungen in der Kneipe mit Blick auf die Zapfanlage machen wir nicht", so Josef Ruhnau, und es dürfe während der Veranstaltung auch keine Bewirtung stattfinden. Deshalb ist ein separater Raum, wie etwa im "Cologne's", zwingende Bedingung für die Zustimmung aus dem Standesamt. Der Ort sollte zudem einen besonderen Bezug zu Solingen haben.

Während die Gebühren für eine "normale" Hochzeit im Standesamt bei 62 Euro liegen, wird für die individuelle Hochzeit eine zusätzliche Gebühr von 300 Euro erhoben. Zurzeit bietet das Standesamt die Heirat an einem besonderen Ort zwei- bis dreimal monatlich freitags oder samstags um 14 Uhr an, die damit erst nach den Trauungen im Haus Kirschheide stattfindet. Im Oktober werde im Standesamt beraten, mehr Termine anzubieten.

Die konkreten Trautermine bis Februar 2015 und die ausführlichen Voraussetzungen für den "besonderen Ort" finden sich auf den Seiten des Standesamts unter www.solingen.de.

(bjd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort