Solingen Bildband "Der Zauber von Erde, Meer und Himmel"

Solingen · Dem Zauber von Erde, Meer und Himmel widmet sich Sandra Grünwald in ihrem neuen Buch. In dem Bildband mit dem Titel "Der Zauber von Erde, Meer und Himmel" stellt die Solinger Autorin ihre Texte - kurze Gedichte und längere Märchen in deutscher und englischer Sprache - vielfältigen Naturfotografien gegenüber.

Die gebürtige Mannheimerin, die seit 2007 in der Klingenstadt als freie Autorin lebt, richtet ihren Fokus dabei auf die ganz kleinen genauso wie auf die ganz großen Dinge: Auf einen Tautropfen, der einen Grashalm hinab rinnt, "so winzig [... ] doch groß genug, um die Welt zu spiegeln", ebenso wie auf die Stille "zwischen donnernden Wogen [...] für einen Wimpernschlag, doch Zeit genug für einen Traum". Auf den Ruf der Amsel ebenso wie auf den Abschied. Auf die Punkte des Marienkäfers ebenso wie auf die Weite des Himmels. Auf, so sagt Sandra Grünwald selbst, "die winzigsten Bestandteile des Seins" ebenso wie auf "die umfassende Gewalt der Elemente".

Die Fotografien, die Sandra Grünwald an verschiedenen Orten in Deutschland und England aufgenommen hat und die den Texten auf jeweils einer Doppelseite des Bands in Querformat gegenüber gestellt sind, greifen dabei stets die Inhalte der Haikus, Gedichte und Kurzgeschichten auf, zeigen raue Klippen, alte Bäume, verwunschene Wälder, brechende Wellen, einsame Strände oder prachtvolle Blumen.

Ihr Anliegen sei es, erklärt Sandra Grünwald, die sich seit November vergangenen Jahres nur noch Grünwald nennt (vorher Sandy Green), im "Einklang mit Erde, Meer und Himmel zu leben, die Kraft der Elemente zu nutzen, die Umwelt zu schützen und Frieden zu verbreiten". Respekt vor allem Sein, so Grünwald, sei ihr genauso wichtig wie ein liebevoller Umgang mit allem, was existiert. Diese Haltung spiegele sich auch in ihren Gedichten, Märchen und Romanen wider.

"Der Zauber von Erde, Himmel und Meer" ist, wie auch die vorangegangenen Bücher von Sandra Grünwald - unter anderem "Leben heißt mein finstres Träumen" (2013), "La Fuente" (2012) oder "So viele wie möglich" (2011) - im von ihr selbst betriebenen "custos verlag" erschienen.

(mxh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort