Solingen Bistum: Versetzung Pfarrer Laß keine Sparmaßnahme

Solingen · Stelle des Seelsorgers im Klinikum soll wieder besetzt werden. Das Erzbistum hat sich in die Diskussion eingeschaltet.

Groß ist die Aufregung um die Versetzung von Pfarrer Jürgen Laß. Eine Gruppe von Gläubigen, die die seelsorgerische Arbeit des katholischen Geistlichen im Städtischen Klinikum schätzt, hatte sich bei dem Besuch von Rainer Maria Kardinal Woelki in St. Clemens unlängst sogar mit einem Transparent vor dem Clemenssaal positioniert, um gegen einen Wechsel des Klinikums-Pfarrers zu protestieren. Jetzt hat sich das Erzbistum Köln in die Diskussion eingeschaltet.

"Das Erzbistum ist mit Pfarrer Jürgen Laß zurzeit in Gesprächen über seinen künftigen priesterlichen Einsatz", heißt es im Gemeindebrief der Pfarreiengemeinschaft Mitte/Nord (MiNor). Hierbei handele es sich um einen noch offenen Personalvorgang, der ausschließlich durch die Bistumsleitung initiiert worden sei. Laut zuständiger Hauptabteilung Seelsorge-Personal des Erzbistums erfolgt "seine Versetzung aus persönlichen Gründen und nicht - wie verschiedentlich spekuliert - aufgrund von Einsparungsmaßnahmen bei der Krankenhausseelsorge". Einzelheiten und Hintergründe der Entscheidung könnten, wie in Personalfragen üblich, in der Öffentlichkeit nicht bekannt geben werden. Offen ist bislang, zu welchem Zeitpunkt die Personalentscheidung greift. Das Erzbistum dazu: "Derzeit gibt es noch keinen festgelegten Versetzungstermin."

Einen Nachfolger für Pfarrer Laß soll es jedoch geben. "Bereits jetzt arbeitet die Hauptabteilung Seelsorge-Personal an der Nachbesetzung der Stelle des Krankenhausseelsorgers am Städtischen Klinikum Solingen." Die Versetzbarkeit von pastoralen Mitarbeitern in neue Seelsorgebereiche oder kategoriale Aufgabenfelder durch den Erzbischof sei für die verschiedenen seelsorglichen Berufsgruppen grundsätzlich konstitutiv und gehöre zum Selbstverständnis aller pastoralen Dienste, teilt die zuständige Bistums-Abteilung weiter mit. Stadtdechant Bernhard Dobelke ist selber zwar nicht in die Überlegungen zur Stellenbesetzung einbezogen. Doch bei Fragen zu dem Thema könne man sich gerne im persönlichen Gespräch auch an ihn wenden, bietet er der Gemeinde an.

Jürgen Laß ist seit viereinhalb Jahren Pfarrer im Städtischen Klinikum.

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort