Solingen Blitzer an der Autobahn 3 geht heute wieder in Betrieb

Solingen · In den zurückliegenden Monaten kostete der unscheinbare graue Kasten etliche Autofahrer reichlich Nerven und darüber hinaus sehr viel Geld.

Denn nachdem der Kreis Mettmann seine neue mobile Blitzanlage mit der Typenbezeichnung "Traffi Star" Ende 2015 an der Autobahn 3 zwischen den Kreuzen Hilden und Ratingen-Ost aufgestellt hatte, fuhren allein im ersten Jahr ungefähr 60.000 Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit in diese "Falle" - was der Kreisverwaltung Mettmann Mehreinnahmen in Millionenhöhe bescherte.

Und wohl auch weiterhin bescheren wird. Denn inzwischen hat der Blitzer zwar seinen Standort an der Autobahn gewechselt. Doch das dürfte den Temposündern kaum helfen. Bereits seit einigen Tagen ist die Anlage nämlich an dem Teilstück der A 3 zwischen der Anschlussstelle Solingen beziehungsweise dem Dreieck Langenfeld sowie der Ausfahrt Leverkusen-Opladen in der dortigen Baustelle platziert. Und heute nun wird der "Traffi Star" wieder scharfgeschaltet. Das bestätigte eine Sprecherin der Kreisverwaltung Mettmann am Mittwoch auf Anfrage unserer Redaktion.

Dabei wird der Blitzer zunächst einmal nur in Fahrtrichtung Köln eingesetzt werden. "Eine Verlegung auf die andere Seite ist vorerst nicht vorgesehen", sagte die Kreissprecherin, die darüber hinaus betonte, die genaue Position der Anlage werde - wie schon im Teilbereich zwischen Hilden und Ratingen - zukünftig variieren.

Gerade diese Flexibilität war vielen Autofahrern in der vergangenen Zeit zum "Verhängnis" geworden. Beispielsweise mussten seit 2015 mehr als 5000 Verkehrssünder den Führerschein vorübergehend abgeben. Gleichzeitig ist das Vorgehen des Kreises aber stark umstritten. So waren beim zuständigen Amtsgericht Mettmann zuletzt etliche Widersprüche von Autofahrern anhängig. Der Kreis argumentiert hingegen, allein in den ersten acht Monaten des Blitzers habe sich die Zahl der Unfälle zwischen Hilden und Ratingen um 15 Prozent verringert. Wie lange die Anlage im Bereich Solingen/Opladen aufgebaut bleibt, steht noch nicht fest.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort