| 00.00 Uhr

Solingen
Blues Kitchen präsentiert "Marina & the Kats"

Solingen. "Marina & the Kats" nennen sich selber die kleinste Big-Band der Welt. Das Motto des Trios lautet: Swing, Swing, Swing. Heiße Grooves treffen auf traumtanzende Melodien, fetzige Gitarren auf treibendes Besenschlagzeug - und die Stimme Marinas fügt in verspielter Leichtigkeit perlenden Scatsoli hinzu. In der Reihe "Blues Kitchen" sind "Marina & the Kats" am Mittwoch, 26. Oktober, im unteren Foyer des Konzertsaales zu erleben. In der Besetzung Marina Zettl (Vocals), Thomas Mauerhofer (Guitar, Vocals) und Peter Schönbauer (Acoustic Bass, Vocals, Bassdrum). Die Veranstaltung im Theater und Konzerthaus beginnt um 20 Uhr, Karten kosten im Vorverkauf und an der Abendkasse 16 Euro, mit Imbiss 22 Euro.

Ob sie nun wahr ist oder nicht - jede gute Band braucht eine gute Entstehungsgeschichte. Die von "Marina & The Kats" ist cool und wahr. Sie beginnt auf einer Party in Graz. Auf den Plattentellern drehten sich alte Singles von Louis Prima, Gene Krupa, Benny Goodman, Anita O'Day. Und wie Schuppen fiel es den Dreien von den Ohren: "Jazz ist ja die Tanzmusik überhaupt". Die Musiker stellten sich zudem die Frage, ob die Nummern im stylischen Swing-Gewand nicht gleich noch besser klingen würden? Die Band war geboren.

Sang Marina auf dem Debütalbum "Small" noch davon, wie es sich so lebt, wenn man ein bisschen kleingewachsen ist, zeigt sie uns auf dem zweiten Album "Wild" (Erscheinungstag: 4. November), dass hinter der süßen, unschuldigen Fassade der Sängerin auch ein Schlingel lauert, der es ganz schön faustdick hinter den Ohren hat. So rätselt sie in "Easy Does It" darüber, wieso bloß alle frühmorgens zur Arbeit laufen, während sie gerade von einem ausgelassenen Tanzabend heimkehrt, freut sich in "Bamboozle Boogie" darüber anderen Streiche zu spielen, zankt sich im bluesigen "Mrs. Jekyll & Mr. Hyde" mit ihrem Liebhaber und versucht auch mal mit Unschuldsmiene davon abzulenken, was sie angestellt hat ("Wild").

(mit)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Blues Kitchen präsentiert "Marina & the Kats"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.