Solingen "Boulevard" führt durch das Autohaus

Solingen · Gestern stellte der Honda-Vertragshändler Fischer & Böhm seine renovierten und umgestalteten Geschäfts- und Werkstatträume an der Uhlandstraße in Aufderhöhe vor.

Gestern stellte der Honda-Vertragshändler Fischer & Böhm seine renovierten und umgestalteten Geschäfts- und Werkstatträume an der Uhlandstraße in Aufderhöhe vor.

Die Videoaufnahmen auf dem Bildschirm verdeutlichten den raschen Baufortschritt: Dort, wo gestern die Besucher an blitzenden Motorrädern vorbeiflanierten und in gediegenem Ambiente fachsimpelten, hatten bis wenige Tage zuvor noch Farbeimer, Leitern und Werkzeugkästen die Szenerie bestimmt. Innerhalb eines Jahres hatte die Firma Fischer & Böhm ihren Sitz an der Ecke Uhlandstraße/Höhscheider Straße runderneuert und dabei "keinen Stein auf dem anderen gelassen", wie Mit-Geschäftsführer Thorsten Böhm sagte. Der Geschäftsbetrieb war dabei stets weitergelaufen. "Unsere Mitarbeiter haben den Kunden trotz des Baulärms immer ein Lächeln geschenkt", lobte Böhm. Gestern präsentierte die Firma das Ergebnis der Umbauarbeiten seinen Gästen, unter ihnen auch Bürgermeister Ernst Lauterjung (SPD) und der Ohligser Bezirksbürgermeister Marc Westkämper (CDU). Einen Besuch stattete dem Autohaus auch Hirokazu Tomiki, Deutschlandchef von Vertragspartner Honda, ab. Sie verschafften sich zunächst einen Eindruck vom Herzstück der Umgestaltung, dem "Fischer & Böhm-Boulevard", wie Thorsten Böhm den neuen, eleganten Durchgang zwischen der Auto- und Motorradabteilung nannte. Die beiden Geschäftsteile waren zuvor immer nur über zwei getrennte Eingänge erreichbar gewesen.

Die Idee, das zu ändern, habe es schon vor fünf Jahren gegeben, verriet Thorsten Böhm, dessen Vater Hans-Jürgen im Jahr 1977 in das von Walther Fischer gegründete Geschäft eingestiegen war. Auch die Werkstatträume sowie Böden und Außenfassaden waren in den vergangenen zwölf Monaten erneuert worden.

Neue Büros und ein modern gestalteter Auslieferungsraum gehörten ebenfalls zu den Maßnahmen, mit denen die dritte Generation des Familienunternehmens ihre Spuren hinterlässt.

Die erste Niederlassung hatte Walther Fischer mit seiner Ehefrau Marianne im Jahr 1967 an der Emscher Straße in Ohligs eröffnet. Später kam ein zweiter Standort an der Beethovenstraße dazu.

1987 entstand schließlich der heutige Firmensitz in Aufderhöhe, an dem beide bisherigen Niederlassungen zusammengelegt wurden. Weitere Standorte eröffnete Fischer & Böhm in den vergangenen 15 Jahren in Leverkusen und Hilden. Von Letzterem trennte sich die Firma im vergangenen Jahr wieder. "Wir beschäftigen aber alle unsere Mitarbeiter in den anderen beiden Betrieben weiter", betonte Thorsten Böhm, der die Geschäfte des Unternehmens gemeinsam mit seinem Vater und Dimitrios Timpanidis leitet.

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort