Solingen-Mitte Brand in Mehrfamilienhaus - Bewohner springen aus Fenster

Solingen · Weil sie sich vor einem Feuer retten wollten, sind am Dienstagmorgen in Solingen-Mitte eine 43-jährige Frau und ein 19-Jähriger aus den Fenstern eines Mehrfamilienhauses gesprungen. Sie wurden schwer verletzt.

Feuer in Mehrfamilienhaus
8 Bilder

Feuer in Mehrfamilienhaus

8 Bilder

Wie die Feuerwehr bestätigte, war es gegen 3 Uhr im Keller des Hauses in der Straße Eiland zu einem ausgedehnten Brand gekommen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, kam Rauch aus nahezu allen Fenstern des dreigeschossigen Wohnhauses, in dem sich zwölf Personen befanden. Zwei Personen wollten sich mit einem Sprung aus dem Fenster vor Flammen und Rauch retten. Ein Bewohner landete dabei auf dem Bürgersteig, das andere Opfer sprang auf ein Vordach.

Auf der Rückseite des Gebäudes standen fünf Bewohner auf ihren Balkonen im Brandrauch, einer war bereits über das Geländer geklettert und drohte abzustürzen. Sie wurden über eine zweite Drehleiter gerettet.

Es wurden zwei Frauen im Alter von 83 und 47 Jahren und ein 47-jähriger Mann, die eine Rauchgasvergiftung erlitten, in eine Klinik gebracht. Außerdem verletzten sich ein 47-jähriger Feuerwehrmann und eine 23-jährige Polizistin, die derzeit noch in einem Krankenhaus behandelt wird.

Nachdem alle Bewohner sowie zwei Hunde und eine Katze aus dem Gebäude gerettet waren, wurde mit der Brandbekämpfung im Keller begonnen. Wegen der starken Wärme und Rauchentwicklung war diese zeitaufwändig. Etwa zwei Stunden nach der Alarmierung war das Feuer schließlich unter Kontrolle. Das Gebäude ist jedoch unbewohnbar und die Bewohner wurden, sofern sie keine andere Möglichkeite haben, vom Stadtdienst Wohnen untergebracht. Die Straße Eiland war bis 7.30 Uhr gesperrt.

Die Brandursache wird nun ermittelt. Es waren insgesamt 94 Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen im Einsatz. Untersützt wurden die Solinger von der Feuerwehr Wuppertal.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort