Solingen Brückenzauber an Pfingsten: L 74 wird wieder Parkplatz

Solingen · Bereits zum achten Mal findet über Pfingsten der Brückenzauber im Müngstener Brückenpark statt. Wie im vergangenen Jahr, steht die Veranstaltung auch 2009 unter der Regie der Lebenshilfe Solingen, die wieder ein buntes Programm voller Musik, Kunst und Zauber auf die Beine stellen konnte. Am Sonntag, 31. Mai, beginnt die Veranstaltung um 11 Uhr mit dem Shantychor Solingen. Ab 12.30 Uhr gibt es eine Fakir-Show. "Denn auch die Kinder sollen an diesen Tagen nicht zu kurz kommen", sagt Ute Baukhage, Hauptorganisatorin des Brückenzaubers.

Waschbrett und Ukulele

Um 14 Uhr folgt eine Vorführung der Tanzfabrik Wald und ab 15 Uhr spielen die HeartDevils. Am Montag ist um 11 Uhr die Tanzgruppe Klingenstadt auf der Hauptbühne zu sehen. Ab 12 Uhr gibt der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Remscheid sein beachtliches Repertoire zum Besten, bevor um 13 Uhr mit "Catalpa" Irische Folklore zu hören ist. Ab 15 Uhr begeistert Midnighttrain unter dem Motto "Back to the roots – good old handmade music" das Publikum mit Waschbrett, Cajon und Ukulele. Auch im Park wird jede Menge geboten.

Am Sonntag wird neben der Jazzband "Em Brass" (ab 15 Uhr) die Sambagruppe "Ramba Samba" mit mehreren Auftritten ab 12 Uhr für feurige südamerikanische Stimmung sorgen. "Wir wollen verstärkt auch mit integrativen Gruppen zusammenarbeiten", sagt Josef Neumann, Geschäftsführer der Lebenshilfe. Denn "Ramba Samba" setzt sich aus 15 Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Erstmals werden auch Tiere eine Attraktion unter der Müngstener Brücke sein. Kerstin Wenzel wird ab 11 Uhr die Tiergestützte Therapie mit Lamas und Schafen zeigen. Auch gibt das Ensemble Profan vorab eine kleine Kostprobe des Stücks "Die Stühle", das anlässlich 50-Jahre-Lebenshilfe im Birkerbad präsentiert wird (gegen 12.15 und 13.30 Uhr).

Am Pfingstmontag ist dann "Oh Larry" mit seiner Spielmanege im Park unterwegs, und an beiden Tagen verzaubert "Clown Willy" Jung und Alt mit lustigen Späßen und Luftballonzauber. Im Atelier von Michael Bauer-Brandes ist einiges zu sehen und zu erleben.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Und einen ersten Blick auf das Bauschild des neuen Gastronomiegebäudes der Lebenshilfe kann auch geworfen werden. Denn nach dem Brückenzauber gehen die Bauarbeiten endlich los. Schließlich soll das Gebäude im März 2010 fertig sein. Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es wieder auf der L 74, die für die Dauer des Brückenzaubers in Fahrtrichtung Solingen-Müngsten ab Kohlfurth gesperrt wird. Zusätzliche Busse werden eingesetzt, und vom Wuppertaler Zoo aus wird jede zweite Fahrt mit Oldtimerbussen angeboten. Wer "Zu Pfingsten nach Müngsten" möchte, kann sich auf der Website der Lebenshilfe über das genaue Programm und die Anreisemöglichkeiten ausführlich informieren:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort