Solingen Bühnenspiele Höhscheid hören Ende 2017 auf

Solingen · Die Theatergesellschaft stellt den Spielbetrieb ein - möglicher Grund: Es fehlt der Mundart-Nachwuchs.

Auf dem Spielplan des Solinger Theaters ist die Premiere für den 21. April bereits angekündigt: "Knötterpitter" lautet der Titel des Stücks, welches die Bühnenspiele Höhscheid dreimal im Pina-Bausch-Saal aufführen werden - in Mundart.

Die Bühnenspiele sind die letzte verbliebene Theatergruppe, die ihre Stücke in Solinger Mundart präsentiert, denn die Theatergesellschaft Wohlgemuth hat schon lange ihr Repertoire auf "Hochdeutsch" umgestellt - und zudem den Spielort aus dem Theater in den Saal der Merscheider Cobra verlegt.

Wie gestern bekannt wurde, wird der "Knötterpitter" nicht die letzte, aber die vorletzte Theaterproduktion der Bühnenspiele Höhscheid sein. Denn nach den Aufführungen im Herbst 2017 wird sich der Vorhang wohl endgültig schließen - nach 93 Jahren Spielbetrieb. "Die Mitglieder der Bühnenspiele haben auf der letzten Hauptversammlung schweren Herzens beschlossen, dass der Schauspielbetrieb Ende 2017 eingestellt wird", erklärt Sabine Roth. Nähere Gründe für das Aus möchte der Theaterverein Anfang Februar in einem Pressegespräch bekanntgeben. "Es geht uns der Nachwuchs aus, der Mundart sprechen kann", nennt Vorstandsmitglied und Darsteller Ernst Seilheimer jedoch vorab den Hauptgrund, der zum jetzt erfolgten Vorstandsbeschluss geführt habe.

Die Bühnenspiele Höhscheid wurden am 17. Juni 1920 unter dem Namen "Theaterverein Gemütlichkeit" in der Gaststätte Tillmanns in Höhscheid als Theatergruppe gegründet. 1923 wurde dann beschlossen, dem Kind einen neuen Namen zu geben - und zwar "Bühnenspiele Höhscheid". Spielstätte war über Jahre die Gaststätte Eickhorn in Widdert. Seit dem Umzug ins Solinger Theater präsentieren die Schauspieler in jedem Jahr zwei neue Stücke, die in der Regel Lokalbezug aufweisen und von den beiden Hausautorinnen Renate Kollig und Heidi Theunissen geschrieben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort