Solingen Burger Schützen feiern in Turnhalle

Solingen · Carmen Hillen fungiert als Vorsitzende des 1902 gegründeten Burger Schießvereins in Unterburg. Im vergangenen Jahr hatte sie aber noch eine weitere Aufgabe zu bewältigen, denn mit der Kaiserwürde gekrönt, führte sie die Burger Schützen durch ein ereignisreiches Jahr. "Natürlich ist unser Schützenfest der Höhepunkt des Jahres, aber in diesem Jahr veranstalten wir auch wieder unser Oktoberfest in der Burger Turnhalle", sagte sie am Sonntag beim großen Schützenfest an gleicher Stelle.

 Schützen- und Volksfest vom Schießverein 1902 Burg (v.l.n.r.): Uwe Reperich (Adj.), Wolfgang Kläsges, Kaiser Karl-Heinz Hillen, Ute Rathmann (Ehrendame), Kaiserin Carmen Hillen und Anna Reperich (Ehrendame).

Schützen- und Volksfest vom Schießverein 1902 Burg (v.l.n.r.): Uwe Reperich (Adj.), Wolfgang Kläsges, Kaiser Karl-Heinz Hillen, Ute Rathmann (Ehrendame), Kaiserin Carmen Hillen und Anna Reperich (Ehrendame).

Foto: Stephan Köhlen

Die Burger Schützen sind gut in das Vereinsleben in Burg eingebunden, mit einer alljährlichen Benefizveranstaltung im Dezember unterstützt der Verein auch andere Burger Institutionen. "Vergangenes Jahr konnten wir die benachbarte Burger Kindertagesstätte unterstützen, in diesem Jahr wird der Burger Verschönerungsverein mit einer Spende bedacht", erzählte die Kaiserin bei den Vorbereitungen zum gut besuchten Königsfrühstück am Sonntagmittag.

Musikalisch umrahmt wurde das Frühstück mit einigen Auftritten des Burger Männerchors, verstärkt durch den Solinger Männerchor 1980, und begleitet von der Pianistin Nadja Bulatovic. "Wir sind zwar mit fast 50 Mitgliedern immer noch gut aufgestellt, aber es gilt dringend, auch die Jugend für unseren Sport zu begeistern", meinte Carmen Hillen. Interessierte Anwärter konnten sich am Nachmittag beim Laserschießen bewähren. Zum ersten Mal wurde am Sonntag die neue Majestät mit einem Schuss auf den Holzvogel ermittelt, die Schießanlage befindet sich im Obergeschoss der Turnhalle. Der anschließende Schützenzug führte von der Turnhalle bis zum großen Parkplatz in Unterburg. Während des Festes konnte der Vorstand auch einige langjährige Mitglieder für ihr Jubiläum ehren, so Willi Frisch, der schon seit 50 Jahren Mitglied bei den Burger Schützen ist. Im Laufe des Sonntags kamen viele Besucher zu dem gemütlichen Fest der Schützen in Unterburg, das Angebot an Speisen und Getränken war reichlich, und die beiden Männerchöre unterhielten gemeinsam mit der brillanten Pianistin noch lange die Gäste in der Turnhalle.

(wgü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort