Solingen Busse halten ab Mittwoch wieder vor dem Rathaus

Solingen · Die Bauarbeiten auf der Hauptverkehrsachse Konrad-Adenauer-Straße biegen jetzt auf die Zielgerade ein: In der kommenden Woche gibt es zentrale Veränderungen, die das nahe Ende der Bauarbeiten ankündigen. Dies kündigt die städtische Pressestelle an - und Stadtdirektor und Baudezernent Hartmut Hoferichter ist mehr als zufrieden mit dem zügigen Verlauf der Arbeiten: "Wir schließen den Umbau voraussichtlich noch vor den Sommerferien ab und damit deutlich früher als geplant."

Ab dem kommenden Dienstag, 21. März, halten an der Bushaltestelle vor dem Theater auch wieder Busse am zweiten Bahnsteig. Beide Bahnsteige wurden barrierefrei und mit Blindenleitsystem hergerichtet, auch die neue Wartehalle steht bereits. In den nächsten Tagen werden die Scheiben eingesetzt, zudem wird eine Sitzbank aufgestellt.

Einen Tag später - am Mittwoch, 22. März - ist auch die Haltestelle vor dem Rathaus wieder betriebsbereit. Die Stadtwerke müssen zunächst aber die Oberleitungen umbauen. Damit es wenig Verkehrsbehinderungen gibt, werden diese Arbeiten nachts durchgeführt.

Die Busse fahren ihre ursprünglichen Bahnsteige an, die provisorische Haltestelle am Fußgängerüberweg zum Theater wird abgebaut. Dort werden drei Taxi-Halteplätze eingerichtet. Mit den ersten Bussen, die ab 4 Uhr fahren, wird die Ampelanlage in Höhe der früheren Fußgängerunterführung eingeschaltet. Die neue Lichtzeichenanlage vor dem Theater wird damit wie vorgesehen zur Bedarfsampel.

Im April 2016 war der zweite Bauabschnitt für den Umbau der Hauptverkehrsachse in Angriff genommen worden. Ursprünglich waren dafür 18 Monate veranschlagt worden. Doch schon der erste Bauabschnitt konnte früher als geplant fertiggestellt werden. Im Laufe der nächsten Woche werden auch die neuen Fahrbahnteiler in der Straßenmitte fertiggestellt, die Vorrichtung für eine spätere Weihnachtsbeleuchtung folgt wenige Tage später, die Bepflanzung im Herbst.

Abgeschlossen werden auch die Bauarbeiten an der Einmündung Potsdamer Straße. Die neuen Fußgänger- und Radwege können dann überall genutzt werden, die Radwege-Beschilderung folgt zeitnah. Radfahrer, die vom Schlagbaum in die City fahren, werden am Theater vorbei über die neue Ampel in Höhe der Potsdamer Straße geführt und von dort über die Potsdamer- und Cronenberger Straße in Richtung Innenstadt. Stadtauswärts bleibt der Radweg, der aus der Potsdamer Straße kommt, auf der dem Theater gegenüberliegenden Seite und führt dort über die neue Ampel.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort