Im Blickpunkt Medieval Fantasy Convention Catwalk für Elfen, Gnome und Ritter

Solingen · Es gab Ritter in glänzenden Rüstungen, Hobbits mit starker Fußbehaarung, und sogar Daenerys Targaryen aus "Game of Thrones" war gleich mehrfach zu sehen: Bei der Medieval Fantasy Convention wurde Schloss Burg von zahlreichen verkleideten Fans belagert.

Es gab Ritter in glänzenden Rüstungen, Hobbits mit starker Fußbehaarung, und sogar Daenerys Targaryen aus "Game of Thrones" war gleich mehrfach zu sehen: Bei der Medieval Fantasy Convention wurde Schloss Burg von zahlreichen verkleideten Fans belagert.

Eine von ihnen ist Jessica Rösseler. Sie ist seit rund fünf Jahren auf verschiedenen Fantasy-Messen unterwegs. "Ich finde das super, man kann sich kreativ ausleben. Vor allem mache ich gerne Eigenkreationen", sagt sie. Das zeigt auch ihr Kostüm: Sie ist eine dunkle Elfe mit spitzen Ohren. Dazu ein selbstangefertigter langer schwarzer Stab, der an Zauberstäbe aus "Der Herr der Ringe" erinnert. Ihre Faszination für das Thema Cosplay begann schon in frühen Jahren, sagt sie. "Ich habe mich schon immer gerne verkleidet. Aber Karneval war mir zu bunt, ich bin eher für Halloween." Leider sei dies aber immer nur einmal pro Jahr.

Die Medieval Fantasy Convention 2017
35 Bilder

Die Medieval Fantasy Convention 2017

35 Bilder
Foto: Julia Zuew

Zu Beginn war es aber erst einmal schwer. "Für mein erstes Kostüm habe ich fast ein Jahr gebraucht. Ich konnte noch nicht nähen", sagt die ausgebildete Goldschmiedin. Über die Zeit habe sie sich aber viel angeeignet. Inzwischen arbeitet sie in der Stahlverarbeitung und stellt Messer her. "Das ist super, ich darf dort nach der Arbeit an eigenen Projekten werkeln. Gerade bin ich an einem Damascus dran", erklärt sie stolz. Heute will sie aber erstmal ein Autogramm von Tom Wlaschiha ergattern. "Ich bin richtig aufgeregt, er ist einer der Gründe, warum ich heute hier bin", sagt Rössler.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort