Solingen CDU kritisiert SPD für Wahlkampf-Aktion vor Kitas

Solingen · Mit Unverständnis hat die Solinger CDU jetzt auf eine Aktion der SPD in der vergangenen Woche vor den Kindertagesstätten Goudastraße sowie Arche reagiert. "Das gehört sich nicht unter demokratischen Parteien", monierte der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Marc Westkämper gestern gegenüber unserer Redaktion. Zuvor hatten die SPD-Kandidaten für die Landtags- sowie Bundestagswahl, Marina Dobbert und Ingo Schäfer, am Freitag Autofahrer vor den Kitas auf das Einhalten der Schrittgeschwindigkeit im Bereich der Kindergärten hingewiesen.

"Orte wie Schulen beziehungsweise Kindertagesstätten sollten prinzipiell aus den Wahlkämpfen herausgehalten werden", forderte Westkämper, der in diesem Zusammenhang betonte, Aktionen wie jene aus der zurückliegenden Woche würden den sonst üblichen "Gepflogenheiten" der Parteien in der Klingenstadt widersprechen. Tatsächlich waren die Sozialdemokraten des Ortsvereins Süd/Burg und die zwei Kandidaten gemeinsam mit den beiden Kindertagesstätten auf die Straße gegangen, um die motorisierten Verkehrsteilnehmer für die Belange der Kindergartenkinder zu sensibilisieren sowie zu einem rücksichtsvolleren Fahrstil zu animieren.

Aus Sicht der CDU ein durchaus ehrenwertes Anliegen, dass indes aus dem politischen Wettbewerb der Parteien herausgehalten werden sollte. "Die CDU wird jedenfalls auch in Zukunft nicht zu solchen Mitteln im Wahlkampf greifen", sagte Partei-Vize Westkämper am Montag.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort