Solingen CDU: "Orchester-Soli" für alle Veranstaltungen

Solingen · Sebastian Haug, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, hält die Position der Stadt Remscheid, nur für Auftritte der Bergischen Symphoniker Entgeltaufschläge zu erheben, für kontraproduktiv: "Die CDU unterstützt in der Frage des Aufschlages für Orchesterveranstaltungen ("Orchester-Soli") ausdrücklich die bisherige Position der Solinger Verwaltung.

Aus unserer Sicht sollte dieser für alle Orchesterveranstaltungen, also auch für Auftritte von Fremdorchestern gelten. Ansonsten würden Darbietungen der Symphoniker gegenüber denen von Fremdorchestern benachteiligt. Die Beauftragung auswärtiger Orchester wäre nach dem Remscheider Modell finanziell günstiger und auch der Konzertbesucher müsste für die Symphoniker mehr ausgeben, das wäre ein vollkommen falsches Signal", so Haug.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort