Solingen Chefarzt geht nach Ostdeutschland

Solingen · Klinikum nahm zuvor ausgesprochene fristlose Kündigung inzwischen zurück.

Der Fall hatte vor einigen Wochen für Aufsehen gesorgt. Anfang Januar war bekanntgeworden, dass sich das Städtische Klinikum Solingen von seinem Chefarzt an der Klinik für Allgemeinmedizin, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Professor Dr. Martin Kruschewski, getrennt hatte. Zu den Gründen für die seinerzeitige fristlose Kündigung hatten die Verantwortlichen des größten Solinger Krankenhauses damals keine Angaben gemacht.

Doch inzwischen haben sich die Wogen wieder geglättet. Wie Dr. Hans-Joachim Müller-Stöver als Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums gestern auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte, wurde die fristlose Kündigung seitens des Krankenhauses mittlerweile zurückgenommen. Man habe diese in eine ganz normale Kündigung umgewandelt, sagte Müller-Stöver, der zudem betonte, die Trennung sei in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt. Als Begründung für die Kündigung nannte der Aufsichtsratsvorsitzende "Differenzen", die es zuletzt gegeben habe.

Tatsächlich hat Professor Kruschewski inzwischen eine neue Stelle angetreten. Seit dem 1. März arbeitet der Mediziner als neuer Chefarzt in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Frankfurt an der Oder. Dort, in Brandenburg an der polnischen Grenze, plant der 54 Jahre alte Mediziner, der im Jahr 2012 nach Solingen gekommen war, insbesondere den Ausbau der onkologischen Chirurgie in enger Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen und den umliegenden Kliniken in der ostdeutschen Region.

"Das Klinikum Frankfurt/Oder bietet die idealen Voraussetzungen, um die gesamte Bandbreite der allgemeinen und viszeralchirurgischen Versorgung vornehmen zu können", sagte Professor Kruschewski. Schwerpunkte sollen in diesem Zusammenhang die Behandlung des Speiseröhren- und des Mastdarmkrebses sein, teilte das Klinikum Frankfurt/Oder zudem mit. Kruschewski hatte vor seiner Zeit in der Klingenstadt unter anderem 17 Jahre lang an der Berliner Charité gearbeitet.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort