| 00.00 Uhr

Solingen
Chorgemeinschaft freut sich über erfolgreiches Sängerfest

Solingen. Durch die Schließung der Gaststätte "Bergischer Hof" verloren viele Aufderhöher Vereine ihr Stammlokal. Auch der gemischte Chor aus Aufderhöhe musste sich auf die Suche nach einem neuen Probenraum machen. Zudem musste das traditionelle Sommerfest im Garten der Gaststätte im vergangenen Jahr abgesagt werden. Inzwischen hat die Chorgemeinschaft Aufderhöhe aber nicht nur ein neues Probendomizil, sondern auch für das Sommerfest eine Lösung gefunden. Sonntag erlebte das beliebte Sängerfest eine begeisternde Premiere am neuen Standort, dem Biergarten des Walder Stadtsaals. "Andreas Heibach war sofort überzeugt von unserer Idee", erzählt die Chorvorsitzende Brigitte Schweikart von ihrem ersten Gespräch mit dem Inhaber und Gastronom des Stadtsaals.

Viele Chöre aus Solingen sowie aus Wuppertal und dem Bergischen Land waren zu einem Gastauftritt nach Wald gekommen, aufgrund der Regenschauer am Nachmittag wurden die Auftritte kurzerhand in das Foyer des Stadtsaals verlegt. Die Stammgäste des Sängerfestes waren ihrem Chor auch von Aufderhöhe nach Wald gefolgt. "Ich habe schon viele Besucher, die ich von früheren Festen kenne, hier wiedergesehen" freute sich Lutz Reinefeld, Pressesprecher des Chors. Seit sechs Jahren kommt auch die holländische Stimmungsband "Dik d'r Neffe" zum Sängerfest des Aufderhöher Chors. "Wir fühlen uns auch am neuen Standort sehr wohl, dieser Biergarten bietet alle Möglichkeiten", sagte Guus Diercks, der Sprecher der Showband aus Maarheeze. Die Band erfreute das Publikum mit der typisch holländischen Art, sie verbreitete gute Laune und die Musikerinnen und Musiker waren auch für jeden Scherz zu haben.

Das Sängerfest der Chorgemeinschaft Aufderhöhe im Biergarten des Walder Stadtsaals soll eine feste Tradition werden. "Früher gab es viele Feste dieser Art, aber mit dem Rückgang der Chöre sind auch die Sängerfeste mit befreundeten Gesangsvereinen selten geworden, aber wir halten diesen Brauch hier in Wald weiterhin aufrecht", sagte Lutz Reinefeld.

(wgü)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Chorgemeinschaft freut sich über erfolgreiches Sängerfest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.