Solingen Christoph Kramer - der Solinger im WM-Finale

Solingen · Deutschland steht im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft - und ein Solinger ist dabei. Christoph Kramer, der 37. Nationalspieler seines Bundesliga-Klubs Borussia-Mönchengladbach, gehört zum deutschen Ensemble.

 Oberbürgermeister Norbert Feith (l.) übergab einen Brief an Peter Kramer, den Vater des Nationalspielers, der jetzt nach Brasilien fliegt.

Oberbürgermeister Norbert Feith (l.) übergab einen Brief an Peter Kramer, den Vater des Nationalspielers, der jetzt nach Brasilien fliegt.

Foto: Stadt

Der "Traum", als den der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler sein brasilianisches Abenteuer stets bezeichnet, geht also weiter bis zuletzt.

Solingen: Christoph Kramer - der Solinger im WM-Finale
Foto: NN

Zwölf Minuten hat Kramer bei der WM bisher gespielt, zunächst in der Verlängerung gegen Algerien, dann in der Schlussphase gegen Frankreich. Gleichwohl sei der Mittelfeldspieler "ein wichtiger Faktor" in der deutschen Erfolgsgeschichte. "Sein Anteil ist sehr, sehr hoch. Er ist seit sieben Wochen dabei und hat damit zum guten Klima in der Mannschaft beigetragen", sagt Borussias Sportdirektor Max Eberl.

Für Kramer persönlich sei die WM ein "fantastisches Erlebnis, das kaum in Worte zu fassen ist", so der Manager. Kramers Geschichte zeige, was mit "Konsequenz, Arbeit, Einsatz und Klarheit zu erreichen ist", arbeitet Eberl auch die pädagogische Botschaft heraus. Kramer wurde mit der WM-Nominierung für seine starke, mithin erste, Erstliga-Saison belohnt. Er ist nun der ganze Stolz seines Klubs. "Natürlich ist das auch für unseren Verein eine große Sache. Wir hatten einige Spieler bei der WM - und einer steht nun im Finale", sagte Eberl.

Auch Solingens Oberbürgermeister Norbert Feith ist angetan von den Leistungen des Profis. "Christoph Kramer, Fußball-Nationalmannschaft der Bundesrepublik Deutschland, Brasilien", so lautet die Adresse auf einem Brief, der gestern Nachmittag das Rathaus verlassen hat. Dass die Glückwünsche von Norbert Feith an den Nationalspieler, der seine Karriere beim BV Gräfrath begonnen hat, dennoch und sogar rechtzeitig vor Beginn des Endspiels ihren Empfänger erreichen werden, liegt am ungewöhnlichen "Postweg".

WM 2014: DFB-Stars betreten Platz des Mineirao-Stadions vor Brasilien-Partie
23 Bilder

DFB-Stars betreten Platz des Mineirao-Stadions vor Brasilien-Partie

23 Bilder

Christoph Kramers Vater Peter nahm den Brief gestern im OB-Büro persönlich entgegen, bevor er sich via Frankfurt auf den Weg nach Brasilien machte, um live beim Endspiel Deutschland gegen Argentinien in Rio de Janeiro dabei zu sein. Er und seine Frau sind dort Teil des "Family-and-Friends-Programms" des DFB. Den Rückflug nach Frankfurt wird das Elternpaar Kramer am kommenden Montag gemeinsam mit der Deutschen Nationalelf antreten.

"Wir haben spannende Spiele und eine tolle Leistung der deutschen Mannschaft gesehen gegen Portugal, Ghana, USA, Algerien, Frankreich und zuletzt ein unglaubliches Spiel gegen den WM-Gastgeber", schreibt der OB. Weiter heißt es in dem Brief: "Besonders hoch schlugen die Herzen, als Sie im Achtelfinale gegen Algerien zu Ihrem WM-Debüt kamen und eine tadellose Vorstellung gegeben haben: ein "Jung" vom BV Gräfrath in der deutschen Traumelf. Solingen ist stolz auf Sie, lieber Christoph Kramer."

Feith lud Christoph Kramer herzlich ein, sich nach seiner Rückkehr aus Brasilien ins Goldene Buch der Stadt einzutragen - als Vize- oder als Weltmeister.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort