Solingen Commerzbank sucht weiter neue Kunden

Solingen · Als "ordentliches Jahr" bezeichnet Michael Hosters das Geschäftsjahr 2016 für die Commerzbank - sowohl für das Privatkunden-, als auch für das Firmenkundengeschäft. "Wir bekennen uns klar zum Filialgeschäft, es bleibt auch weiter beim gebührenfreien Girokonto", sagte Hosters gestern bei der Präsentation von Zahlen für das vergangene Jahr. Er ist zuständig für das Privatkundengeschäft.

 Commerzbank-Manager (v.l.): Oliver Bormann, Michael Hosters und Jochen Welling.

Commerzbank-Manager (v.l.): Oliver Bormann, Michael Hosters und Jochen Welling.

Foto: uwv

2012 war die Commerzbank bundesweit mit dem Ziel angetreten, bis Ende 2016 eine Million neue Kunden zu gewinnen. "Das ist gelungen, es waren sogar 1,1 Millionen Kunden", sagte Hosters. Allein im vergangenen Jahr konnte sich die Solinger Commerzbank-Filiale an der Hauptstraße - eine weitere gibt es in Ohligs - über 540 neue Kunden freuen. Betreut werden nunmehr 28.500 Kunden in der Klingenstadt. "Unser Geschäftsmodell ist profitabel", sagte Hosters. Doch die Herausfordrungen würden nicht leichter. Gleichwohl hat sich die Bank vorgenommen, bis 2020 weitere zwei Millionen Neukunden zu gewinnen. "Das werden wir hinbekommen", sagte Hosters. Er rät Sparern, "sich um die Geldanlage zu kümmern". Er weiß: "Das Sparen von früher heißt heute Anlegen."

Digitalisierung - noch schneller und besser werden, die Ziele der Commerzbank in den nächsten Monaten und Jahren sind klar abgesteckt. "Wir wollen auch im Firmenkundengeschäft effizienter werden", sagte Jochen Welling, Niederlassungsleiter Firmenkunden der Commerzbank für die Bergische Region. "Wir sind in 50 Ländern der Welt vertreten und können hier den Unternehmen helfen. Denn die bräuchten individuelle Lösungen bei ihren Exportgeschäften. Auch bei den Firmenkunden will die Commerzbank zulegen. Bis 2020 will man deutschlandweit beziehungsweise weltweit 10.000 neue Firmenkunden mehr haben, kündigte Welling an.

Dass die Commerzbank im Privat- und im Firmenkundengeschäft gute Arbeit leistet, darauf verweist Oliver Bormann, Leiter der Niederlassung Wuppertal, Remscheid und Solingen für Privat- und Geschäftskunden. Zum vierten Mal in Folge habe die Bank in beiden Bereichen den bundesweiten Beratungstest "City Contest" gewonnen. Er kündigte an: "Wir treiben den Umbau der Commerzbank aus einer Position der Stärke weiter voran."

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort