| 00.00 Uhr

Solingen
Commerzbank wächst weiter

Solingen: Commerzbank wächst weiter
Michael Hosters, Jochen Welling und Oliver Bormann (v.l.) präsentierten die aktuellen Commerzbank-Bilanzen. FOTO: uwv
Solingen. Die Geschäftsstellen in der City und in Ohligs betreuen jetzt 29.000 Kunden. Von Uwe Vetter

Die Commerzbank hat ihren Wachstumskurs trotz schwieriger Rahmenbedingungen 2017 fortgesetzt. So wuchs die Zahl der Neukunden in Solingen um 564 auf rund 29.000. Mehr als vier Millionen Euro investierten Kunden im vorigen Jahr neu in Wertpapiere. "Das Neugeschäftsvolumen bei Immobilienkrediten betrug über 33 Millionen Euro", sagte Filialleiter Michael Hosters.

Gerade die Neukundenzahl sei für ihn auch ein Beleg für die Beratungsqualität, die von den Mitarbeitern geleistet würde. Bundesweit konnte die Commerzbank 2017 sogar 502.000 Neukunden begrüßen und kommt damit dem selbsterklärten Ziel näher, bis 2020 rund zwei Millionen neue Kunden für die Bank zu begeistern. "Diese Vorgabe haben wir zur Hälfte erfüllt", sagte Oliver Bormann, Leiter der Niederlassung Wuppertal, zu der auch die beiden Filialen in Solingen gehören.

"Sparen von heute ist Geld anlegen" - für Michael Hosters könnten noch mehr Kunden ihr Augenmerk auf Wertpapiere beziehungsweise Aktien richten. "Nahezu 100 Millionen Euro liegen zinslos auf Konten herum", sagte der Filialleiter.

Die Beratungsqualität und der persönliche Kontakt werde von den Commerzbank-Kunden jedenfalls geschätzt. Das hätten Befragungen erneut gezeigt, erklärte Jochen Welling. Er kümmert sich um Firmenkunden in der bergischen Region mit einem Jahresumsatz von mehr als 15 Millionen Euro. "Neben der Beratung ist vor allem die Digitalisierung auch im Firmenkunden ein wichtiges Thema", erklärte Welling. Sein Team zählt 17 Mitarbeiter, in den Solinger Filialen beschäftigt die Commerzbank 30 Beschäftigte.

"Wir suchen Auszubildende", sagte Oliver Bormann mit Blick auf den Ausbildungsbeginn am 1. August. Bormann gab für die Solinger Filialen auch eine Standortgarantie und kündigte an, dass die Geschäftsstelle an der Kasino-/Hauptstraße 2019 zu einer "Flagship-Filiale" umgewandelt. Darunter versteht die Commerzbank modernisierte Standorte mit längeren Öffnungszeiten.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Commerzbank wächst weiter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.