Solingen Das Gemeindezentrum in Aufderhöhe wird erweitert

Solingen · Eine Fläche schaffen, auf der man Kontakte knüpfen kann, "um hineinzukommen in das kirchliche Leben", das ist für Pfarrer Matthias Clever mit der wichtigste Grund für die im Frühsommer startenden Neubau- und Erweiterungsaktivitäten an der Opladener Straße. Denn im kleinen Nebensaal mit dem Kirchencafé ist es nach den Gottesdiensten laut und vor allem eng. Und auch der Saal im Gemeindehaus direkt neben der Kirche hat begrenzte Möglichkeiten. "Wir brauchen Platz", sagt der Pfarrer und er freut sich, dass nun ein "Forum der Begegnung" realisiert werden kann im Gemeindezentrum der Christuskirche in Aufderhöhe.

"Der Saal soll nicht nur nach den Gottesdiensten genutzt werden, sondern auch für andere Veranstaltungen." Mit neuen Ideen und Veranstaltungen könne die Gemeinde so auch in den Ort hineinwirken. Eine Baugenehmigung liegt vor, dem Baubeschluss gingen jahrelangen Überlegungen, ein Architektenwettbewerb und zwei Gemeindeversammlungen voraus. Erweitert und modernisiert wird in den kommenden zwei Jahren in der sehr aktiven Kirchengemeinde an der Opladener Straße. Das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde St. Reinoldi Rupelrath hat für die geplante Umgestaltung grünes Licht dafür gegeben. "Die hohe Spendenbereitschaft und verbindliche Spendenzusagen waren Grundlage und auch Voraussetzung des Beschlusses", sagt Matthias Clever.

Denn mindestens 440.000 Euro an Spenden beziehungsweise Spendenzusagen mussten erst eingehen, bevor An- und Umbau in Angriff genommen werden. "Wir liegen hier jetzt über 500.000 Euro", sagt der Pfarrer. Viele Spenden gingen seit dem Sommer 2016 ein. "Das ist ein Zeichen, dass sich viele mit der Gemeindearbeit verbunden fühlen", sagt der Pfarrer, der die komplette Bausumme bei 1,2 Millionen plus X sieht. Zunächst wird ein neuer Saal gebaut. Er verbindet die Kirche und das Gemeindehaus. Große Fensterflächen sind geplant, die mit dafür sorgen, dass die bisherigen Gebäude zu einer Einheit zusammenwachsen. Ist der neue Saal fertig, werden dort vorübergehend die Gottesdienste stattfinden. "Die Kirche wird dann grunderneuert", sagt Pfarrer Matthias Clever mit Blick auf den Sanierungsstau. Überdies werden das alte Gemeindehaus und die Außenanlagen neu gestaltet.

Notwendige Renovierungen wurden in der Vergangenheit immer wieder aufgeschoben, nun kann aber durch "ein tolles Bau- und Spendenteam" vieles erneuert werden. "Wir merken, dass die gesamte Gemeinde mitwirkt", so Clever. 2300 Gemeindemitglieder zählt die evangelische Kirchengemeinde St. Reinoldi Rupelrath.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort