Solingen Das Handwerk zeigt seine breite Vielfalt

Solingen · 38 Aussteller beteiligen sich Samstag und Sonntag an der sechsten Handwerksmesse im Theater und Konzerthaus, vertreten sind alle 14 Innungen der Solinger Kreishandwerkerschaft, die insbesondere die Themen Energiewende und Ausbildung in den Mittelpunkt stellen.

 Kreishandwerksmeister Kai Buschhaus.

Kreishandwerksmeister Kai Buschhaus.

Foto: mak (Archiv)

Nach der Autoschau am vergangenen Wochenende ist die Handwerksmesse, die 2003 ihre Premiere feierte, der Publikumsmagnet in der Region, erklärte gestern Abend Kreishandwerksmeister Kai Buschhaus anlässlich eines Empfangs im ehemaligen Theaterrestaurant. Buschhaus konnte hier zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung sowie der Innungen begrüßen. In Solingen gibt es rund 1900 Handwerksbetriebe, die einen Jahresumsatz von 870 Millionen Euro erzielen. Die "Wirtschaftsmacht von nebenan" stelle somit einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor in der Klingenstadt dar. Das sieht auch Bürgermeisterin Rita Pickardt so: "Handwerk hat immer noch goldenen Boden, Qualitätsarbeit kommt an", sagte Pickardt.

Sie freut sich darüber, dass die Handwerksmesse auch als Ausbildungsplatzbörse genutzt wird, und sie sieht im Solinger Solarkataster eine gute Möglichkeit, dass Handwerksbetriebe davon profitieren können, wenn Photovoltaikanlagen auf Häusern angebracht werden. Einige tausend Häuser seien dafür geeignet. Die Messe ist Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort