Tank voll und los Das sind die Spritklau-Hochburgen in Deutschland

Solingen · Immer mehr Autofahrer füllen ihr Fahrzeug an der Tankstelle mit Benzin oder Diesel auf. Doch anstatt zu zahlen, fahren sie davon. Tankbetrug ist keine Seltenheit. Im Gegenteil: Die Zahlen steigen. Das belegt die Studie eines Verbraucherportals. Spitzenreiter des Spritklaus ist Berlin. Auf dem zweiten Platz folgt eine Stadt aus der Region.

 Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Tank-Betrügereien weiter gestiegen.

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Tank-Betrügereien weiter gestiegen.

Foto: Gerhard Seybert

91.578 Rechnungen haben Autofahrer bundesweit an Tankstellen im vergangenen Jahr nicht gezahlt. Das sei eine neue Höchstmarke, meldet preisvergleich.de. Die Quote der verzeichneten Strafdelikte stieg seit dem Jahr 2010 um 17,3 Prozent an.

Auffällig sei, dass die zumeist männlichen Tatverdächtigen bei ihren Vergehen wenig kreativ seien. Sie würden sich zumeist Tankstellen in ihrer unmittelbaren Umgebung suchen. Dennoch lag die Aufklärungsquote im Jahr 2013 bei nur 43,1 Prozent.

"Gemessen an der Anzahl der Tankstellen und den angezeigten Betrugsfällen ist Berlin die Benzinklau-Hochburg Nummer eins in Deutschland. Statistisch betrachtet wird jede Berliner Tankstelle mindestens 25-mal im Jahr von Tankbetrügern heimgesucht", heißt es in der Studie.

Auf dem zweiten Platz landet überraschenderweise keine Metropole wie München oder Hamburg, sondern die bergische Stadt Solingen. Hier wurden zwar nur 605 Tankbetrugsfälle gemeldet. Bei gerade einmal 27 Tankstellen in der ganzen Stadt macht dies eine Quote von 22 Betrugsfällen pro Tankstelle. Die hohe Zahl an Betrugsfällen in Solingen könnte auf die fehlende Videoüberwachung an der Raststätte der A3 Ohligser Heide liegen.

Ganz anders sieht es nur wenige Kilometer weiter nördlich aus: In Remscheid sind größtenteils nur ehrliche Autofahrer unterwegs. An den 23 Tankstellen der Stadt wurden nur 51 Fälle von Tankbetrug gemeldet. Das entspricht einem Durchschnitt von zwei.

Klau-Hochburgen sind nach Berlin und Solingen auch Frankfurt (Platz drei), Bottrop und Köln. Zu denen gehört auch die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf. Die 78 Tankstellen der Stadt wurden im Schnitt je neunmal von Tank-Betrügern heimgesucht.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort