Solingen Der Frühling ist da und eröffnet die Biker-Saison

Solingen · Einen kleinen Vorgeschmack auf den Frühling boten bereits die vergangenen Tage und es soll noch besser werden: Mit bis zu elf Sonnenstunden und 18 Grad am Wochenende können dicke Jacken und Schals getrost zuhause liegenbleiben, stattdessen lockt es an die frische Luft. Mit den ersten milden Sonnentagen beginnt für viele auch die Motorradsaison. Schon gestern Mittag trafen nach und nach die ersten Biker im Café Hubraum an der Kohlfurther Straße ein.

Am Wochenende rechnet Richard Zöllner, Inhaber des beliebten Motorradfahrer-Treffs, mit 5000 bis 6000 Besuchern. "Jetzt ist das optimale Wetter, nicht zu kalt, aber auch noch nicht zu warm", sagte Zöllner. Zu den ersten Bikern, die gestern am Café Hubraum haltmachten, gehörte Karl Fischer: "Bei diesem Wetter macht es richtig Spaß zu fahren". Heute nutzt er das tolle Wetter für eine Motorradfahrt mit der Familie, der jüngste Sohn hat gerade seinen Führerschein gemacht.

Doch der Beginn der Motorradsaison ist auch eine kritische Phase. "In dieser Zeit passieren die meisten Unfälle", weiß Rainer Feller von der Direktion Verkehr des Polizeipräsidiums Wuppertal. Nach dem Winter sind die Fahrer aus der Übung und müssen sich erst wieder ans Fahren und ihre Maschinen gewöhnen. "Auch die Autofahrer rechnen noch nicht wieder mit Motorradfahrern auf der Straße", so Feller. An speziellen Verkehrssicherheitstagen unter dem Motto "Am Limit lenkt der Zufall" bieten Feller und Sicherheitsberater geführte Motorradtouren durch das Bergische Land an, die nächste Tour soll am 11.

Mai stattfinden. "Bei uns melden sich viele Fahrer, die über ihr Handeln nachdenken wollen", sagte Fellner. Unter den Bikern im Café Hubraum zeigten sich gestern einige verantwortungsbewusst. Walter Jautelat trug eine neongelbe Warnweste über der schwarzen Schutzkleidung. "Im Moment muss man noch mehr auf die Autofahrer achten, und so können sie mich besser sehen", erklärte der Biker. "Zu Saisonbeginn muss man besonders aufpassen", sagte auch Kradfahrer Christopher Gehrmann.

Sein Eindruck ist jedoch, dass die meisten Fahrer dies auch tun. Am 26. und 27. April wird zu den Biker Days ein Besucheransturm im Café Hubraum erwartet. Zu diesem Termin werden auch Rainer Feller und seine Sicherheitsberater vor Ort sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort