Solingen Der "Weiße Stein" wird wieder weiß

Solingen · Am heutigen Samstag ab 9 Uhr wird der CDU-Ortsverband Burg mit Burger Mitorganisatoren den "Weißen Stein", ein Burger Wahrzeichen, wieder weiß streichen. Der Stein liegt am Wanderweg von Unterburg Richtung Oberburg und Talsperre oberhalb der Wupper. Der Sage nach stürzte sich an dieser Stelle der Ritter Gerhard von Steinach, der auf Schloss Burg wegen Mordes und Verrat angeklagt war, mit seinem Pferd den Hang hinab. Angeblich zu Unrecht angeklagt, wurde er so einem sogenannten Gottesurteil unterzogen.

Pferd und Reiter überlebten den Sturz in die Wupper jedoch unverletzt. Dank Spenden von Malermeister Stefan Müller, Alte Kunst Weinkeller Heiko Kaltenberg und dem Café Meyer wird die Aktion mit Verpflegung und Arbeitsmaterial ausgestattet und damit die Arbeit tatkräftig unterstützt. Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes hofft und freut sich auf eine rege Beteiligung seitens der Burger Bürgern. "Jede helfende Hand ist herzlich willkommen", sagt Carsten Voigt, Vorsitzender der Burger Christdemokraten.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort