Solingen Die "Anzugträger" gewinnen das Planspiel Börse

Solingen · Wer heute sein Geld konservativ anlegen will, der hat es schwer. Die Zinssätze für Guthaben bei den Banken gehen gegen null Prozent. "Wir glauben, dass an der Aktie kein Weg vorbei geht", sagt Florian Boes, Vermögensberater bei der Stadt-Sparkasse. Damit Solinger Schüler und Studenten bei der Geldanlage in Aktien kein böses Erwachen erleben, können sie sich jährlich beim Planspiel Börse der Stadt-Sparkasse Solingen ausprobieren.

 Alle Gewinner-Teams des Planspiels Börse wurden gestern von der Stadt-Sparkasse im CinemaxX ausgezeichnet.

Alle Gewinner-Teams des Planspiels Börse wurden gestern von der Stadt-Sparkasse im CinemaxX ausgezeichnet.

Foto: Stephan Köhlen

50.000 Euro durften die Schülerteams zwölf Wochen lang zu realen Kursen an sechs Börsenplätzen investieren, 175 Wertpapiere standen ihnen zur Auswahl. Gehandelt wurden nicht nur Aktien, sondern auch Anleihen und Fonds. Zweimal täglich konnten die Teilnehmer die aktuellen Kurse im Internet abrufen. "Alles ist echt, nur das Geld ist virtuell", sagt Christian Wirtz von der Wertpapierabteilung der Sparkasse. Der Fokus des Planspiels liegt auf "learning by doing", wie Wirtz sagt. Nachdem bei einer Auftaktveranstaltung etwa der Unterschied von Aktie und Anleihe erklärt wurde, durften die Schüler ihr Glück als Investoren versuchen. Die Teilnehmer sollen so an das Thema herangeführt und ihre Kompetenz zur Auswahl der richtigen Geldanlage gestärkt werden, so Wirtz.

Unter 57 Schülerteams erzielten Linus Kalbitz und Sam Retterath vom Gymnasium Vogelsang als Team "Die Anzugträger" das beste Ergebnis und wurden dafür im Cinemaxx geehrt. Sie erwirtschafteten durch geschickte Käufe und Verkäufe 6069 Euro. Bundesweit belegen sie damit Platz 582 von 30 123. Platz zwei ging an "Die Börwirts" Chiara Witte, Isabelle Eckner und Luisa Hobrecht vom Humboldtgymnasium. Franziska Fischer und Fabian Botzen von der Friedrich-Albert-Lange-Schule erreichten als "F und F" Platz drei. Der vierte Platz ging ebenfalls an ein Team der Friedrich-Albert-Lange-Schule, nämlich "Wolfs of Wallstreet II" mit Nick Hochmann, Tobias Nagel, Jan Hünebeck, Sanem Sorhan. Den fünften Platz belegte die "Quilixx GmbH" aus Moritz Johannes Keull und Abdelmajid Touzani vom Gymnasium Vogelsang. Alle Gewinnerteams erhielten von der Sparkasse einen Geldpreis, eine Spende ging zudem an die jeweiligen Schulvereine.

Für die Studenten betrug die Anlagesumme sogar 100.000 Euro. Damit erwirtschaftete Kevin Mielchen von der FH Dortmund 10.830 Euro Gewinn, was ihm den Sieg unter den 27 Solinger Studenten einbrachte. Deutschlandweit lag er damit auf Platz 96 von 2399 Teilnehmern. Die Solinger Plätze zwei und drei gingen an Florian Merholz (Uni Köln) und Thomas Grethlein (Fachhochschule der Wirtschaft, Mettmann).

Das Planspiel Börse fand in diesem Jahr bereits zum 32. Mal statt.

(bjd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort