| 00.00 Uhr

Solingen
"Die Daktiker" begeistern ihr Fachpublikum

Solingen. Wie viele Lehrer gibt es in Solingen ? Annähernd abschätzen kann man es nur, wenn viele von ihnen an einem Ort versammelt sind. Etwa 250 Pädagogen füllten die Festhalle Ohligs.

Eingeladen zu einem Abend mit kabarettistischen Pointen im Sekundentakt hatte der "Verband Bildung und Erziehung" (VBE). Jens Merten schaute zufrieden über die gut gefüllten Reihen. "Das ist unsere erste Veranstaltung in diesem Rahmen, und ich bin sehr erfreut über den starken Zuspruch" sagte der Vorsitzende des VBE-Stadtverbandes Solingen.

Deutschlands dienstältestes Lehrer-Kabarett mit 25 Jahren Theatererfahrung stand auf der Bühne, sie nennen sich "Die Daktiker". Das ist schon das erste Wortspiel des Abends, das eigentlich nur Lehrer verstehen. Es sollten viele Insider-Späße folgen. Die drei Kabarettisten hatten genügend Material aus dem Alltag ihres Publikums dabei und sorgten für befreiendes Gelächter.

Lehrer haben es nicht einfach. Inklusion und Integration sind nur einige Stichworte. Dann müssen sie sich mit lernunwilligen Halbwüchsigen herumplagen, sich mit der regelwütigen Bürokratie ihres Ministeriums beschäftigen, und rechthaberische Vorgesetzte ertragen. Ganz abgesehen von den Eltern, die alles besser wissen und ihre Kinder als kleine Genies betrachten.

Da war es einfach schön, dass "Die Daktiker" ein wenig humorvollen Balsam für die geschundene Lehrerseele dabei hatten. Natürlich hielten die (auch im wirklich Leben praktizierenden) Pädagogen ihrem Publikum mit einigen klassischen Lehrer-Typen auch einen Spiegel vor. Da trat der phlegmatische stellvertretende Schulleiter, verkörpert von Andreas Boxhammer auf. Und Hans-Peter Königs schlüpfte blitzschnell in mehrere Rollen. Auch eine Lehrerin durfte nicht fehlen: Brigitte Lämbgen hatte die ganze Palette von der Zicke bis zur Betriebsnudel drauf. Die Lehrer im Saal hatten viel Spaß, schon nur einzelne fachspezifische Wörter wie zum Beispiel "Fächerübergreifend" lösten Lachsalven aus. Das Fachpublikum war begeistert.

(wgü)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: "Die Daktiker" begeistern ihr Fachpublikum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.